print
previous Song play stop next Song

Historische Dokumente und Autographen

L`Agente del Dipartimento del Crostolo - Republik Cisalpina

Referenz: lagente-del-dipartimento-del-crostolo-republik-cisalpina
Referenz: lagente-del-dipartimento-del-crostolo-republik-cisalpina

Brief mit schönem Briefkopf aus Reggio, datiert 6. September 1798, des Agenten des Departements Crostolo, der Republik Cisalpina.

Nach den entscheidenden Siegen der Franzosen gegen die Österreicher im oberitalienischen Feldzug von 1796/1797 proklamierte Napoleon am 29. Juni 1797 die Cisalpinische Republik, indem er die erst im Vorjahr geschaffenen Cispadanischen und Transpadischen Republiken vereinigte. Napoleon löste die bisherigen österreichischen Verwaltungsstrukturen auf und setzte eine provisorische Militärverwaltung ein, die unter anderem mit dem Einzug der Kriegskontributionen beauftragt war. Die erste Verfassung folgte dem Vorbild der französischen Republik. Die höchste Staatsgewalt lag jedoch beim französischen Oberbefehlshaber in der Lombardei, Napoleon Bonaparte.

Die Beziehungen zwischen der Cisalpinischen Republik und der Schweiz wurden anfangs durch permanente cisalpinische Versuche belastet, die südlich der Alpen gelegenen italienischsprachigen Schweizer Gebiete im Tessin zu annektieren. Damit sollte ein Nationalstaat nach französischem Vorbild mit gleicher Sprache und Kultur errichtet werden. In den Jahren 1810 bis 1813 ließ Napoleon das Tessin von italienischen Truppen und Zollbeamten besetzen, um den zunehmenden Schmuggel und Desertionen aus der Armee zu unterbinden.

Der Staat Cisalpina mit der Hauptstadt Mailand umfasste die Lombardei mit Mantua, Bergamo, Brescia und Cremona, Verona und Rovigo, das Herzogtum Modena, die Fürstentümer Massa und Carrara und die Legationen Bologna, Ferrara und Mesola nebst der Romagna, seit dem 22. Oktober 1797 auch noch das ehemals bündnerische Untertanengebiet Veltlin mit Bormio und Chiavenna. Es gab zudem Bestrebungen, die italienischsprachigen Teile der Schweiz, damals ein Teil der Helvetische Republik, einzuverleiben.

Die Cisalpinische Republik umfasste ab 1797 rund 42.500 km² mit 3,24 Millionen Einwohnern und war in 20 Departements eingeteilt. Die Hauptstadt Mailand, in der zeitweise bis zu 25.000 französische Besatzungssoldaten lebten, war mit 124.000 Bewohnern die bevölkerungsreichste Stadt, gefolgt von Bologna und Ferrara. Es war ein wirtschaftlich blühendes Land, das überwiegend vom Ackerbau, daneben von der Vieh- und Seidenraupenzucht lebte. Darüber hinaus gab es das traditionelle Handwerk und die wachsende Seidenindustrie, sowie den Verkauf von Holz aus den Alpen und Marmor aus den Apenninen.

Dokumente der Republik Cisalpina sind relativ selten, da diese Staat nur knapp 5 Jahre fortbestand und durch die «Italienische Republik» abgelöst wurde, welche 1805 in das neugeschaffene Königreich Italien eingegliedert wurde.

 

Grösse und Beschaffenheit: 30x21 cm, Papier.