print
previous Song play stop next Song

Historische Dokumente und Autographen

Poli, Fausto - Kardinal (von San Crisogono), Majordomus und Präfekt des Lateran Palasts, Erzbischof von Amasea

Referenz: poli-fausto-kardinal-von-san-crisogono-majordomus-und-prafekt-des-lateran-palasts-erzbischof-von-amasea
Referenz: poli-fausto-kardinal-von-san-crisogono-majordomus-und-prafekt-des-lateran-palasts-erzbischof-von-amasea

Portrait des Kardinals Fausto Poli.

Eigenhändiger Brief des Kardinals Fausto POLI, geschrieben in italienischer Sprache, datiert 3. März 1645 und adressiert nach Cascia. Schönes Papier-Verschluss-Siegel mit Wappen und der Inschrift: CARDINALIS. POLVS. FAVSTVS.S.R.E.PER. Auf dem Siegel sind allerdings nur noch einzelne Buchstaben lesbar.

Fauto POLI wurde am 17. Februar 1581 in Usigni (Umbrien) geboren und starb am 7. Oktober 1653. Er wurde vom Papst Urban VIII gefördert und wurde Majordomus, Präfekt des Lateran Palasts und später Erzbischof von Amasea. Darnach wurde er Privatsekretär von Papst Urban VIII (unter welchem Galileo Galilei anno 1633 verurteilt wurde), Kardinal von San Crisogono (1643) und Erzbischof von Orvieto (1644). Er nahm am Konklave von 1644 teil, an dem Giovanni Battista Pamphilj (er nannte sich Innocenz X) zum Papst gewählt wurde.

Fausto Poli erbaute die Kirche S. Salvatore in Usigni. Seine Wappen sind an der Eingangstüre der Kirche angebracht. Es gibt dort auch einen Piazza Fauto Poli.

 

Grösse und Beschaffenheit des Dokuments: 26x19 cm, Papier.