print
previous Song play stop next Song

Historische Dokumente und Autographen

1 Batzen - Bistum Sitten - Franz Joseph Supersaxo (Bischof)

Referenz: 1-batzen-bistum-sitten-franz-joseph-supersaxo-bischof
Referenz: 1-batzen-bistum-sitten-franz-joseph-supersaxo-bischof

1 Batzen - Franz Joseph Supersaxo, Bischof von Sitten (Wallis).

Vorderseite: F. I . SUPERSAXO . EP . SE Rückseite: PREAF . ET . COM . REIP. VALLESY .

1474 befreite Bischof Walther Supersaxo mit Hilfe der Oberwalliser, der Berner und Solothurner das Bistum Sitten von der savoyischen Botmässigkeit (Herrschaft). Der Bischof zog dann auch das Münzrecht an sich, das er nach dem bernischen Münzfuss ordnete. Bis 1627 hatte er allein das Münzrecht, dann wurde ihm dieses durch die Republik Wallis streitig gemacht. Diese prägte jedoch nur im Jahre 1628 eigene Münzen. Erst 1644 prägte das Bistum wieder Münzen, nachdem eine Einigung zustande gekommen war. Von diesem Zeitpunkt an tragen alle Münzen neben dem Wappen des jeweiligen Bischofs auch dasjenige der Republik Wallis. Die letzte Münzen aus dem Wallis datieren 1778.