print
previous Song play stop next Song

Historische Dokumente und Autographen

Finsler, Hans Konrad + Hans Jakob - Gründer einer bedeutenden Seidenfirma in Zürich

Referenz: finsler-hans-konrad-hans-jakob-grunder-einer-bedeutenden-seidenfirma-in-zurich

Geschäftsbrief aus Zürich, datiert 29. April 1769, von Hans Conrad, Jakob, Detys und Georg Finsler an die Speditionsfirma Daniel & Ambrosi Massner in Chur.

Hans Conrad Finsler hatte (zusammen mit Hans Heinrich) eine später bedeutende Zürcher Fabrikations- und Handelsfirma im Bereich Seide und Baumwolle gegründet. Der hier gezeigte Brief wurde auch im Namen von Hans Georg Finsler (*1749 - †1821) versandt, der in Zürich Stadtrat, später Stadtratspräsident und Oberst der Artillerie wurde.

Transkription:

«Herrn

Herrn Daniel und Ambros(ius)

Maßner

Gr.

zu Chur

Chur, HHrn. Daniel & Ambr. Maßner

Zürich, 29 Aprilis 1769.

Hochgeehrte Herren !

Den guten Empfang und gegebenen Credito gesanter 2 St(ü)que (?) Moq.(?) ersehen aus Dero werten vom 25 finientis gerne, der Conto ist vergeßen worden zu ritorniren. Die 2 Ballen Cotton No 1 & 6 sind auch comparirt und die Spesen darüber (Ihnen) gut geschrieben als auch Fl. 3:22 f(ran)co Chiavenna für das Küstl No 14. Wünschende daß solches schleuniger gehe als die vorhergehende, welcherhalb unser Freünd so unzufrieden daß wir Noth an der Kundsahme zu leiden beförchten müßen, es gehet aber auch mit diesen Colli sehr langsahm und schreibt uns Sig(nor)a Malacrida sub 20 detto sie habe nicht nur die Balle (oder sagen) Küste No 12 noch nicht empfangen, sondern sie ermangle noch Dero Nota darüber etc. Wir senden ihnen heüte durch gewohnte HH. Capethüeller & Chiodera in Ragatz widerum ein Küstl PI [= Händlerzeichen] N 15 welches gewohnter Maaßen zu empfangen und auf das allerschleünigste an diese Figlia Malacrida franco nach Chiavenna zu beförderen bitten, notirende uns die Spesen bis dahin. Wir ersuchen nochmahlen nicht nur die beste Beschleünigung dieser N 15 zu recommandiren, sondern auch den vorherigen N 12, 13 & 14 nach zu schreiben daß sie doch ohne den geringsten Hinterhalt mit aller Eil spedirt werden, dann uns durch versäumende Spedition ein gar zu großer Schaden zu beförchten vorstühnden, wir erwarten Avis des beschehenen und haben die Ehre, nach cordialem Gruß, mit vollkommener Hochachtung zu beharren.

Hans Conrad & Jacob 

Detys & Georg Finßler

P.S. Von N 13 bleibt die Erinnerung zurück als solches bereits in Chia(venn)a arrivirt vernohmen.

P.S. Das Ballot Seyden E N 24 bleibt auch zurück bey Ankunfft bitten uns solches schleünig zu befördern.»

Die Finsler gehörten Ende des 18. und anfangs des 19. Jahrhunderts zu den reichsten Zürcher Familien. Das bekannteste Mitglied der Familie Finsler war wohl Hans Conrad (*1765 - †1839), der 1798 helvetischer Finanzminister wurde und im November 1799 auf Betreiben von Frédéric-César de la Harpe gestürzt wurde. Nach dem ersten Staatsstreich vom Jan. 1800 trat er in den Vollziehungsausschuss ein (u.a. zuständig für das Militärwesen). Er führte den zweiten Staatsstreich an und war 1800-01 Mitglied des Gesetzgebenden Rats. 1802 unterstützte er den Aufstand gegen die helvetische Regierung in Zürich. 1803-29 war er im Kt. Zürich Gross- und Kleinrat (Finanz-, Bauwesen, Salzamt), 1806-29 Präsident des Kaufmännischen Direktoriums, 1814-29 Staatsrat. 1804-29 bekleidete er das Amt des Oberstquartiermeisters und plante in dieser Funktion 1815-29 den Ausbau des Eidg. Befestigungswesens. Während der Mobilisierung 1815 war er vorübergehend Generalquartiermeister und zeitweise Oberinterimskommandant im Rang eines Generalmajors. Der Konkurs des vom Bruder Hans Jakob (*1767 - †1835) geführten «Bankhauses Finsler & Comp.», an dem er beteiligt war, zwang ihn im Jahre 1829 zum Rücktritt von allen Ämtern. Er hatte seinem Bruder und Geschäftspartner zu Krediten und Vorschüssen aus öffentlichen Kassen verholfen. Die liberale Opposition macht den Fall zur Staatsaffäre, während patrizische Kreise in der ganzen Schweiz mit einer Geldsammlung den politischen und wirtschaftlichen Schaden zu begrenzen versuchen. 

 

Grösse und Beschaffenheit des Dokuments: 23x19 cm, Papier.