print
previous Song play stop next Song

Historische Dokumente und Autographen

Glutz, de - Hauptmann + Coustard de St. Lô, Guy - Franz. General, Kommandant in Strassburg

Referenz: glutz-de-hauptmann-coustard-de-st-lo-guy-franz-general-kommandant-in-strassburg

Militärischer Entlassungsschein vom 28 September 1792, ausgestellt in Strassburg, unterzeichnet vom Schweizer Hauptmann Glutz, vom franz. Kriegskommissär Schielé und vom franz. Feldmarschall und Militärkommandant Coustard de St. Lô. Der Füsilier Jakob Lehmann aus Trimbach im Kanton Solothurn (Schweiz) nahm nach 3 Jahren und zehn Monaten seinen Abschied vom Dienst in der Kompanie Glutz im 69. Regiment (Schweizer Linienregiment de Vigier in franz. Diensten).

Guy Coustard de Saint-Lô (*1748 - †1825) wurde 1773 zum Hauptmann der Kavallerie ernannt. Als Oberst diente er 1792 zuerst als Kommandant in Strassburg, anschliessend als ‘maréchal de champs‘ in der Rheinarmee, bevor er im Dezember 1792 wieder nach Strassburg versetzt wurde. Im Herbst 1792 wurde er zum Feldmarschall und am 15 Mai 1793 zum General befördert. Als Adeliger wurde er per 7. Oktober 1793 vom Revolutionskomitee von seinen militärischen Funktionen suspendiert und per 28. November 1794 vorzeitig in Rente geschickt. Ab 1799 bekleidete er den Posten eines «inspecteur général de cavalerie à l‘armée d‘Angleterre». Als Mitglied des Direktoriums für Militärspitäler setzte er sich besonders für Reformen im Sanitätsbereich ein. Am 14. Juni 1804 wurde er zum Mitglied der Ehrenlegion ernannt.

Jean Jacques de Schiélé (1758-1826), franz. Kriegskommissar in Strassburg und Bürgermeister von Ammerschwihr (dt. Ammerschweier) im Elsass.

 

Grösse und Beschaffenheit des Dokuments: 22x28 cm, Halbkarton, mit papiergedecktem Siegel (Reg. de Vigier).