print
previous Song play stop next Song

Historische Dokumente und Autographen

Harvelay, Joseph Micault d’ - Franz. königl. Schatzmeister und Staatsrat

Referenz: harvelay-joseph-micault-d-franz-konigl-schatzmeister-und-staatsrat

Sehr interessantes Dokument «Königliche Lotterie»* mit Unterschrift des königlichen Schatzmeisters, datiert Paris, 30. September 1777. Quittung über die Einlösung von Lotterielosen durch Anna Magdalena (Anne Madeleine) Stettler, Witwe von Alexander Thormann (*1700 - †1760), Mitglied des Großen Rats von Bern. Der Gewinn ist eine von der Stadt Paris gestellte lebenslange, steuerfrei Rente in Höhe von 300 Livres pro Jahr, welche ab dem 1. Juli 1777 startet. Die Rentenauszahlungen erfolgen über A. M. Stettler und sind für die minderjährige Elizabeth Henriette Marguerite de Watteville (von Wattenwyl) bestimmt, welche wahrscheinlich eine Enkelin von A. M. Stettler war. (A. M. Stettlers Tochter Sophie Margaretha Thormann hatte Rudolf Sigmund von Wattenwyl (*1731 - †1793), geheiratet.

Micauld d'Harvelay, Joseph (*1723 - †1786) war königlicher Schatzmeister. Der wohlhabende Micault d'Harveley war ein Grossneffe des berühmten Financiers und Banquiers Paris de Monmartel. Im Jahr 1761 heiratete Micault d'Harveley die Anne-Rose de Nettine, Schwägerin des Banquier Jean-Josephe de Laborde. Er besass das Schloss Courbeton in Saint-Germain-Laval und das Château de Chessy (Seine-et-Marne, FR).

* Die königliche Lotterie basierte auf einer Idee des berühmt-berüchtigten Giacomo Casanova, der durch die Aufzeichnung seiner zahlreichen Liebschaften international bekannt wurde.

 

Grösse und Beschaffenheit des Dokuments: 24x34 cm, Pergament.