print
previous Song play stop next Song

Historische Dokumente und Autographen

Heidegger zum Rot(h)en T(h)urm - Zürcher Kaufleute

Referenz: heidegger-zum-rothen-thurm-zurcher-kaufleute
Referenz: heidegger-zum-rothen-thurm-zurcher-kaufleute
Referenz: heidegger-zum-rothen-thurm-zurcher-kaufleute

Bild der Stadt Zürich von der Ratshausbrücke aus, mit Blick u. a. auf den «Roten Turm» (hohes Giebelhaus, später «Cafe Liitteraire» am Weinplatz).

Dekorativer Brief von Heidegger zum Rothem Thurm, 23. April 1757, an die Herren Daniel und Ambrosius Massner in Chur. Die verzierten Grossbuchstaben oberhalb der Firmenunterschrift «EEDWDr» bedeuten «Euer Ehren Dienst Williger Diener».

Transkription:

«Chur HH. Daniel und Ambrosi Maßner

Zürich d(en) 23. Apr(il) 1757.

Hochgeehrte Herren!

Habe noch vor mir die Beantw(ortung) dero ge(ehrtem) vom 22. Febr(uar) pass(at)o. Es ist gut, daß (Sie) bewußtes Buch wohl empfangen und pr(o) deßen Auslaagen mich mit f. 4, 37 creditiret haben. Hineingeschlagen sende durch den Ord(ina)ri Botten den Betrag des unterem p(rim)o Febr(uario) pass(at)o eingesandten C(on)to f. 122, 21 v(ost)ri (?) seyende Spesen C(on)to nebst Lohn (?) von leztgesandten ..(?) Faß Reis No. 4 et 5. Lezteres ist vergangene Wochen wohl erschienen und in seiner Qualitaet zu völligem Vergnügen beffunden worden; dero HH. Fischer, habe Danck für seine diesfahls gehabte Attention. Mithin fr(eun)d(lich) grüßend und gött(lichem) Segnen ergebend (Ihr) allstets 

Euer Ehren Dienst Williger Diener

P. Heidegger zum Rothen Thurm.

21 # - f 5:36 f 117:36

1 f..(?) .... = 3:12

f 1:6 m..(?) = 1:26

f 122:10»

Die Familie Heidegger ist ein Zürcher Bürgergeschlecht, dessen Stammvater Erhard (†1549) ein von Nürenberg zugereister Seidensticker und Kaufmann war, der 1503 das Zürcher Bürgerrecht erlangte und Grossrat wurde. Bekannte Familienmitglieder waren unter anderem: Hans Konrad (†1576) war Zunftmeister zur Safran, Hans Kaspar (†1629) war Zunftmeister zur Schmieden und Landvogt von Kiburg, Heinrich (†1736) Landvogt von Grüningen, Johann Konrad (†1778) war Seckel- und Bürgermeister von Zürich und ein bedeutender nationaler Politiker, Hans Konrad (†1782) war Zunftmeister zur Schneidern und Freiherr. Johann Heinrich (†1823) war Buchhändler, Druckereibesitzer, Fraumünsteramtmann und in der Periode 1756-1798 Teilhaber der Buchdruckerfirma Orell, Füssli & Co. Zürich. Vom ihm stammt wahrscheinlich dieser Brief.

 

Grösse und Beschaffenheit des Dokuments: 24x18 cm, Papier.