print
previous Song play stop next Song

Historische Dokumente und Autographen

Louis XVI - Franz. König + (betr. Joseph Ignaz von Flüe)

Referenz: louis-xvi-franz-konig-betr-joseph-ignaz-von-flue

Schöne Beförderungsurkunde vom 8. Juni 1788 für Joseph Ignace de Flue (Ignaz von Flüe aus Sachseln). Er wurde zum Aidmajor (Hilfsmajor) im Schweizer Regiment Salis Samade in französischen Diensten ernannt, anstelle von «Christ», der zum Major dieses Regiments befördert wurde.

Joseph Iganz von Flüe wurde am 25.12.1762 in Sachseln geboren und war der Sohn von Johann Nikodem von Flüe und von der Marie Franziska Achermann. In der Periode von 1778 bis 1792 war er im Solddienst in Frankreich tätig. Ab 1798 helvetischer Grossrat, 1798-99 Regierungskommissär, 1802 Senator und Kommandant der helvetischen Truppen in Bern. In den Jahren 1802-03 als Abgeordneter der Consulta damit beauftragt, die Mediationsverfassung in Obwalden einzuführen. 1807-13 Bataillonschef in Diensten Napoleons. Seine helvetisch-unitarische Gesinnung verbaute ihm ab 1803 eine politische Laufbahn in der Schweiz.

Link Wikipedia: Joseph Ignaz von Flüe

 

Grösse und Beschaffenheit des Dokuments: 26x34 cm, Pergament.