print
previous Song play stop next Song

Historische Dokumente und Autographen

Mayland, Jean Henry - Notar aus Morges + Barthélémy, François. Franz. Botschafter

Referenz: mayland-jean-henry-notar-aus-morges-barthelemy-francois-franz-botschafter
Referenz: mayland-jean-henry-notar-aus-morges-barthelemy-francois-franz-botschafter

Zertifikat in franz. Sprache vom 16. Oktober 1794, unterzeichnet in Allaman (VD) von Johann Heinrich Mayland d'Allaman, Notar, sowie den Zeugen Jean Henry Ansermier, François Frederich Dermelin und dem Hauptmann Etienne Rieu, welcher im Schweizer Regiment de Diesbach tätig war. Letztere bezeugen, dass ein Théodore Deraboud, Bürger aus Genf, im November des Jahres 1769 als Soldat ins Schweizer Regiment de Diesbach eingetreten ist und dort bis im September 1792 (der Auflösung des Regiments) dort gedient hat. Im weiteren wird bescheinigt, dass er sich in dieser Zeit immer als Ehrenmann benommen hat. 

Im Namen von Alexandre George Thormann, Mitglied des Rats der Stadt und Republik Bern, Herr zu St. Christophe, Landvogt im Morges, bezeugt der Unterzeichnende P. Devenoge, dass Henry Mayland öffentlicher zugelassener Notar ist. 

Der französische Botschafter François Barthélemy bestätigt in Basel, dass es sich beim Siegel auf der Vorderseite des Dokuments um dasjenige von Hr. Thormann, Landvogt von Morges, handelt.

Morges gehörte damals noch zu Bern, wurde während der Helvetik (1798-1803) dem neu gegründeten Kanton Léman angegliedert und kam nach Inkraftsetzung der Mediationsakte zum Kanton Waadt.

 

Grösse und Beschaffenheit des Dokuments: 24x20 cm, Papier. Papiergedeckter Siegel der Stadt Bern und roter Siegel der französischen Republik.