print
previous Song play stop next Song

Historische Dokumente und Autographen

Pettavel, Abraham - Ratsherr und Notar zu Neuchâtel

Referenz: pettavel-abraham-ratsherr-und-notar-zu-neuchatel

Lebensbescheinigung für J. P. Morel aus Monaz, Amtsbezirk Morges im Kanton Bern, welcher in der «Kompanie de Bolle» im Schweizer Regiment «de Sonnenberg» (in franz. Diensten) tätig gewesen war. Es wird bestätigt, dass der Soldat Morel am Leben sei, sich persönlich präsentiert hat, in Neuchâtel wohnhaft sei, dass er in keinen Dienst für fremde Mächte - welche mit Frankreich in Krieg stehen - eingetreten ist und dass er weder an einem Plan noch an einem Komplott gegen Frankreich teilgenommen hat. Das Dokument wurde im Stadthaus von Neuenburg am 3. September 1794 erstellt.

Die Urkunde wurde von Abraham Pettavel einem der «Quatre Ministraux de la ville de Neuchâtel» * und vom Soldaten Morel unterschrieben und vom franz. Botschafter in Baden François Barthélémy und seinem Sekretär Marandet beglaubigt.

Die Familie Pettavel stammt aus Bôle, wo sie bereits im 15. Jahrhundert registriert wurde und wurden bereits im 16. Jahrhundert Bürger von Neuchâtel.

* Vom Mittelalter bis zur Revolution von 1848 waren die «Quatre-Ministraux» die Bezeichnung für die Behörden der Stadt und Bürgerschaft Neuenburg. Der Name stammt vom lat. Ausdruck «ministeriales villae» im Freiheitsbrief von 1214. Die Zusammensetzung der Q. veränderte sich im Lauf der Zeit: Zu den vier, ab dem 15. Jh. belegten Bürgermeistern - alle Mitglieder des Kl. Rats - kamen später zwei Schlüsselherren (Archiv und Staatsschatz) als Vertreter des Gr. Rats, weiter ein Bannerherr sowie ein Stadtschreiber und ein procureur de ville (Verwalter der städtischen Darlehen) hinzu. Die Q. nahmen die Interessen der Stadt und Bürgerschaft Neuenburg wahr und bildeten eine Frühform der Exekutive. Sie waren gleichzeitig Mitglieder der städtischen Räte und teilweise auch des Gerichtshofs. Obwohl sie nur über beschränkte Kompetenzen verfügten, lenkten sie faktisch die Geschicke der Stadt.

 

Grösse und Beschaffenheit des Dokuments: 24x20 cm: Papier mit papiergedecktem Siegel der Stadt Neuenburg.