print
previous Song play stop next Song

Historische Dokumente und Autographen

Salis Marschlin, Ulyses de - Bedeutender Bündner Politiker, Jurist und Publizist

Referenz: salis-marschlin-ulyses-de-bedeutender-bundner-politiker-jurist-und-publizist
Referenz: salis-marschlin-ulyses-de-bedeutender-bundner-politiker-jurist-und-publizist
Referenz: salis-marschlin-ulyses-de-bedeutender-bundner-politiker-jurist-und-publizist

Gemälde oben von Ulysses von Salis-Marschlins, gemalt von Felix Maria Diogg.

Lebensbescheinigung für Frau Elisabeth de Salis, Ehefrau des Kommissars Antoine de Salis Soglio. Sie wurde am 18. September 1763 in Chur geboren, in Chur getauft und war wohnhaft in Chiavenna. Das Dokument wurde am 30. März 1791 in Chur von Ulysses von Salis-Marschlins ausgestellt und unterschrieben. Ebenfalls unterschrieben hat Elisabeth von Salis. Solche Lebensbescheinigungen waren Voraussetzung um eine Pension von Frankreich zu erhalten.

Salis (Soglio), Anton von, geboren 10.9.1702 Soglio (heute Gem. Bregaglia), gestorben 22.8.1765 Chur. Sohn des Baptista, commissari. Verheiratet mit Margarethe von Salis-Soglio. 1725 und 1726 Podestà des Bergells, Churer Ratsherr und Stadtrichter. 1751-55, 1757-61 und 1762-64 Bundspräs. des Gotteshausbundes. Salis war zunächst Oberst und Inhaber eines Bündner Regiments in spanischen Diensten, später wandte er sich Frankreich zu. Im Streit um die Bischofswahl von 1755 profilierte er sich auf Seiten des Gotteshausbundes. Seine Bemühungen um das Zustandekommen eines Konkordats mit dem Papst blieben zwar erfolglos, doch machte ihn sein Einsatz für das dritte Mailänder Konkordat zu einem der einflussreichsten Bündner Politiker des 18. Jh.

Link Wikipedia: Ulysses von Salis-Marschlins

 

Grösse und Beschaffenheit des Dokuments: 19x23 cm, Papier. Siegel.