print
previous Song play stop next Song

Historische Dokumente und Autographen

Salis-Samaden, J. V. de - Regimentskommandant + Ruault de la Bonniere - Franz. General

Referenz: salis-samaden-j-v-de-regimentskommandant-ruault-de-la-bonniere-franz-general

Militärischer Entlassungsschein vom 6. September 1792, für Antoine Houbert, Füsilier im Schweizer Regiment de Diesbach. Das Dokument wurde vom Regimentskommandant Baron de Salis und vom französischen General Ruault de la Bonniere eigenhändig unterzeichnet.

Aus dem militärischen Dienst entlassene Soldaten waren verpflichtet diese Entlassungsurkunden immer auf sich zu tragen, was den oft schlechten Zustand dieser Art von Dokumenten erklärt. Sie wurden meistens mehrfach gefaltet und ungeschützt in der Brust- oder Hosentasche mitgeführt. Konnte sich ein ehemaliger Soldat nicht entsprechend ausweisen, riskierte er, verhaftet und der Desertion angeklagt zu werden.

Die Familie der von Salis (auch Salix, Salisch, Salesch und Salice) ist ein weitverzweigtes einflussreiches Geschlecht aus dem Bereich des Freistaats der 3 Bünden stammte. Als Stammvater gilt Dominius Rudolfus de Salice de Solio. In der Folge gelangten viele Familienmitglieder zu Wohlstand, wurden in den Adelsstand erhoben und erreichten einflussreiche Positionen in der Politik, im Militär (vor allem auch in fremden Diensten) und im Klerus.

Salis-Samaden, Joseph Vinzenz Baron von (*1741 - †1802). Sohn des Regimentsinhabers Vinzenz Guido, tritt 1723 in die Kompanie seines Vaters ein und wird 1732 Hauptmann, 1757 Oberstleutnant, 1767 Brigadier, 1780 Feldmarschall und 1782 Besitzer des Schweizer Regiments Boccard. Später Oberstkommandant des Regiments von Diesbach, wobei er diese Funkion nach 1792 quittierte. Im der Periode 1798-99 kämpfte er gegen das französische Revolutionsheer als Oberstkommandant des Regiments Anton Salis-Marchlins in österreichisch-englischem Solde, wobei er auch gegen Schweizer in französischem Dienste kämpfen musste.

RUAULT DE LA BONNERIE, Jean Baptiste André Isidore (*1744 - †1817) war ein französischer Graf und General. Im Jahr 1792 war er Kommandant der franz. Stadt Lille, die er vom 29. September bis 7. Oktober 1792 gegen die anstürmenden Österreicher verteidigten musste. Später wurde er einer Division in der franz. Belgienarmee zugeteilt, desertierte jedoch am 5. April 1793 zusammen mit dem bekannten General Dumouriez und tritt darnach in den Dienst der österreichischen Armee ein, wo er 1798 seinen militärischen Rücktritt vollzog.

 

Grösse und Beschaffenheit des Dokuments: 22x29 cm, Halbkarton.