print
previous Song play stop next Song

Historische Dokumente und Autographen

Schauenburg, Alexis von - Franz. Divisionsgeneral, in Delémont (Mont-Terrible, heute Kt. Jura)

Referenz: schauenburg-alexis-von-franz-divisionsgeneral-in-delemont-mont-terrible-heute-kt-jura
Referenz: schauenburg-alexis-von-franz-divisionsgeneral-in-delemont-mont-terrible-heute-kt-jura
Referenz: schauenburg-alexis-von-franz-divisionsgeneral-in-delemont-mont-terrible-heute-kt-jura

Portrait des franz. Divisionsgenerals Alexandre Balthazar Antoine von Schauenburg

Dekorativer «Congé de Réforme» (militärischer Entlassungsschein) für Jean Tronche, Füsilier der 4. Kompanie des 2. Bataillons der 38. Halbbrigade. Das Dokument wurde am 13. Juli 1797 in Delémont (damals franz. Dept. du Mont-Terrible, heute Jura, Schweiz) vom franz. Divisionsgeneral Alexis von SCHAUENBURG ausgestellt. (Schauenburg leitete im Januar 1798 unter Napoleon Bonaparte die Invasion in die Schweiz und besetzte am 1. März 1798 die Stadt Solothurn, siegte am 5. März 1798 in der Schlacht am Grauholz gegen den Berner General Karl Ludwig von Erlach. Nachdem er am 8. März Oberbefehlshaber der Helvetischen Armee geworden war, brach er im Mai 1798 den Widerstand der Innerschweiz (Schreckenstage von Nidwalden). Am 10. Dezember 1798 wurde er durch den General André Masséna abgelöst.

Der im Dokument erwähnte Soldat J. Tronche hatte eine Schussverletzung am rechten Bein erlitten und konnte keinen Militärdienst mehr leisten. Auf der Rückseite des Entlassungsscheins bestätigte der Chef des Spitals in Belfort, dass J. Tronche keine Geschlechtskrankheit hatte (war eine Voraussetzung für den Anspruch auf eine staatliche Rente) und dass er ein Fahrzeug benötigte.

 

Grösse und Beschaffenheit des Dokuments: 24x32 cm, Papier. Auf dem Dokument hat es zahlreiche Unterschriften und zwei franz. Armeestempel.