print
previous Song play stop next Song

Historische Dokumente und Autographen

Thonin, Thomas - Frachtunternehmer berichtet über den Stadtbrand von Thusis in 1742

Referenz: thonin-thomas-frachtunternehmer-berichtet-uber-den-stadtbrand-von-thusis-in-1742

Schreiben vom 9. April 1742 des Thomas Thonin, Geschäftsmann aus Bergamo, an die Herren Daniel & Ambrosius Massner (Speditionsfirma) in Chur.

Thonin erwähnt eine Brandkatastrophe im bündnerischen Thusis. In Chroniken liest man, Thusis im Jahr 1742 beinahe vollständig vom Brand zerstört wurde. Nur die Pfarrwohnung der Kirche und 12 kleinere Gebäude blieben erhalten. Viele Kaufmannsgüter gingen zu Grunde und auch einige Personen kamen in den Flammen um. 18 verheerende Brände erlebte Thusis in Verlaufe der Geschichte und blühte doch jedesmal wieder neu auf.

Eine Blütezeiten verdankte Thusis damals dem Warentransport über die Alpenpässe Splügen und San Bernardino. Die Leute von Thusis und der Nachbardörfer hatten sich bereits im fünfzehnten Jahrhundert zu einer Transportgenossenschaft (Rod, später Port) zusammengeschlossen und beförderten die Waren durch die Viamala ins Schamsertal, wo die Leute der nächsten Port die Waren übernahmen.

Transkription:

«Chur, Herren Masnern.

Bergamo den 9 April 1742.

Hochgeehrte Herren.

Ohne dero ang(elangtes?) mich befindende confirmire mein jüngstes vom 2 dis wormit die Versendung zweyer Ballotdi Seiden Nr. 206, 207 [Händlerzeichen) denotirt, worvon den guten Empfang um Rispedition an. H(errn) J. H. Majer in Zurich gerne hören werde, und da ich sonsten mit nicht geringer Bestürzung und herzl(ichem) Mitleiden der erbarmungswürdigen Leuten den unglücklichen Brand und fast gänzlichen Einäscherung Thusis vernommen, habe E(uch) ersuchen wollen, mir unschwehr hiervon eine umständliche Relation besonders aber wie es dem Kauffhaus und denen darrinn befindl(ichen) Gütern ob selbige oder was für welche und wem zuständige auch gelitten, wenigen Bericht zu ertheilen, der ich in solcher Erwartung nebst schönsten Resalutation Gott empf(ohlen) (ver)harre.

Thomas Thonin

P.S. den Eingang vorher denotirten Colly bin begierigst zu vernehmen, die E(uch) noch restirende bitte mit aller Sorgfalt zu procuriren, und mir selbiges zu avisiren.»

 

Grösse und Beschaffenheit des Dokuments: 30x20 cm, Papier.