print
previous Song play stop next Song

Historische Dokumente und Autographen

Thonin, Thomas - Spediteur und Seiden- und Baumwolllieferant

Referenz: thonin-thomas-spediteur-und-seiden-und-baumwolllieferant
Referenz: thonin-thomas-spediteur-und-seiden-und-baumwolllieferant

Sehr schwer verständlicher, schöner Geschäftsbrief mit papiergedecktem Siegel von Thomas THONIN. Er war ein bedeutender Seiden- und Baumwoll- Lieferant und Spediteur mit sehr guten Geschäftsbeziehungen nach Zürich und insbesondere zu Hans Conrad Gossweiler (*1694 - †1760). Letzterer war Grossrat der Zunft zur Waage, Ratsherr und führte ein florierendes Seidengeschäft. Er produzierte qualitativ hervorragende Florettseide und besass ein internationales Vertriebsnetz. Kleinere Mengen exportierte er bis nach Russland, über Spanien nach Mexiko und über Portugal nach Brasilien. Als geschickter Einkäufer beeinflusste er den Rohseidenmarkt auch durch Scheinkäufe von Strohmännern.

Transkription:

«Chur, Herren Maßnern.

Bergamo den 5 9bre 1742.

Hochgeehrte Herren.

In freundl(icher) Antwort dero werthem vom 24 scorso beziehe mich auf den Innhalt meiner vorhergehenden, befolg deßen I(hr?) die 2 Ballotti Seiden N. 17.18 (Händlerzeichen) schleunigst an H(errn) Joh(ann) Heinrich Meyer in Zurich franco Wallistatt befördert haben werden, welches mir wie nicht weniger die Abstoßung der 3 Ballotti simili N. 12.13.14 an d(en) H(errn) Martin Muralt & Gebr(üder) in Zurich lieb zu vernehmen seyn wird, gleichwie die Sp(esen) derselben bis Costt( ?) um I(hnen?) dafür gleichförmig creditiren zu können, per Condotta von einer Ordinary Ballen Cottony von Venedig bis alla Rippa di Chiav(enn)a würde E(uch?) fl. 14.36 Chu(re)r rechnen, es ist dises das äußerste so ich thun kann, werden mich E(uch?) impieghiren, so bitte versichert zu seyn, daß sie an mir einen fertigen Speditoren finden, wie ich dann zu dero Diensten nach göttl(icher) & meiner Empfehl(ung) verharre.

Thomas Thonin

P.S. Ich beziehe mich auff meines underm 29 prossimo passato mit welchem Spedition zweyer Ballotti Seiden Nr. 15.16 [Händlerzeichen) angezeigt mit ... 25 franco Wallistadt an die H(erre)n Martin u(nd) Stery und Gebrüder und ...(?) 26 an die H(err)n Martin Muralt und Gebrüder zu ...(?), den Erfolg will nun zu.. gewertig sambt Notta dero Spese, umb sie darfür creditieren zu können.»

 

Grösse und Beschaffenheit des Dokuments: 22x17 cm, Papier.