print
previous Song play stop next Song

Historische Dokumente und Autographen

Wegelin, Christoph - Bürgermeister von St. Gallen (1756-61)

Referenz: wegelin-christoph-burgermeister-von-st-gallen-1756-61
Referenz: wegelin-christoph-burgermeister-von-st-gallen-1756-61

Antwort auf ein Schreiben geschäftlichen Inhalts an die Herren Daniel und Ambrosy Maßner in Chur.

Transkription:

«Herren Herren Daniel und Ambrosy Masner Brg. z. Chur – fr(an)co Feldkirch

[Empfängervermerk:] St. Gallen 1742 – Christoff Wegelin etc. 11 May

Chur Hr. Masner – St. Gallen etc. 11. May 1742.

Hochgeehrte Herren,

Seinerzeit erhielte dero Geehrtes vom 7 p(ass)atto,und dieser Tagen übergaben wir Hr. Hauptman v. Schwarz und Hr. Zunftm(eiste)r Planta E. E. Recommendation Schreiben eben in einer Zeit da durch eine Unpäßlichkeit im Haus arrestirt wurde, mithin mir dardurch die Gelegenheit genommen worden Ihnen einige Dienst oder Höflichkeit zu erweisen, und die Estimeso ich vor E. E. Reccomendation trage zu bescheinen, bitte mir demnach andere Anläße darzu aus, ich vernemme, daß Ihnen in ihrem Vorhaben allhier nicht hat mögen willfahret worden, weilen ein Bürger allhier in würcklicher Werbung begrifen, und bereits vorhin verschidenen anderen ein solches auch abgeschlagen worden. Mit Hr. Abiß wil nun die Richtigkeit erfolgt zu seyn verhoffen, und in Erwartung solches zu vernemmen, verbleibe nechst herztr. Salutat(io)n under Erlassung himlischer Obsorg stets

H. H. Dr.

Christoff Wegelin»

Der Name Wegelin ist seit dem Jahr 1405 im Kanton St. Gallen aktenkundig und im Jahr 1587 liess sich eine Familie Wegelin in der Stadt St. Gallen einbürgern. Namentlich bekannt ist ein Andreas Wegelin, der 1617 in der Stadt St. Gallen starb und dessen Nachkommen sich in gelehrten Berufen, öffentlichen Ämtern und im kaufmännischen Bereich auszeichneten.

Der hier gezeigte Brief stammt von Christoph Wegelin (*1688 - †1774), der Ratsherr, Säckelmeister und in der Periode 1756-61 Bürgermeister von St. Gallen war. Als Kenner des Hebräischen und Griechischen publizierte er mehrere Schriften. 

Ab dem 19. Jahrhundert war einzelne Mitglieder der Familie Wegelin als Bankier tätig und an einer von Caspar Zyli am 1. März 1741 gegründeten Bank beteiligt, welche ursprünglich auch im Leinentuchhandel und als Speditionsfirma tätig war. Im Jahre 1893 wurde diese Bank in die Kommanditgesellschaft "Wegelin & Co. umfirmiert und galt - bis zu deren Auflösung im Jahr 2013 - als älteste Bank der Schweiz.

 

Grösse und Beschaffenheit des Dokuments: 35x23 cm, handgeschöpftes Papier.