print
previous Song play stop next Song

Historische Dokumente und Autographen

Zentralverwaltung Dept. de la Meuse, Kriegsdept., Büro der Schweizer (Soldaten)

Referenz: zentralverwaltung-dept-de-la-meuse-kriegsdept-buro-der-schweizer-soldaten
Referenz: zentralverwaltung-dept-de-la-meuse-kriegsdept-buro-der-schweizer-soldaten

Cromberg, Joseph - Soldat des Regiments de Salis Samaden; Rentenantrag.

Interessante Dokument mit schöner Vignette aus der Zentralverwaltung des Departments de la Meuse (F), Büro der Schweizer (Soldaten), an den franz. Kriegsminister. Das Schreiben datiert vom 8. August 1797 und betrifft den Soldaten Joseph Cromberg aus dem aufgelösten Schweizer Regiment «de Salis Samaden». Sein bisher fehlender Geburtsschein wird nun dem Büro des Kriegsminister zugestellt. Aufgrund des franz. Gesetzes vom 18. April 1794 hat der Soldat Cromberg ein Anrecht auf eine Rente. Angesichts seiner misslichen Lage (vermutlich war er invalid), seines Alters und seiner Gebrechen sei eine rasche Behandlung des Rentenantrags erwünscht.

Mehrere Unterschriften aus der Rückseite.

 

Grösse und Beschaffenheit des Dokuments: 25x20 cm, Papier.