print
previous Song play stop next Song

Historische Dokumente und Autographen

Ziegler zum Pelikan, Jacob Christoph und Leonhard - Kaufleute aus Zürich

Referenz: ziegler-zum-pelikan-jacob-christoph-und-leonhard-kaufleute-aus-zurich

Brief der Firma Jacob Christoph und Leonhard Ziegler zum Pelikan aus Zürich an die Speditionsfirma Gebrüder Massner in Chur, 11. März 1747.

Transkription:

«Chur H. (Herren) Massner

den 11. Merz 1747 Zürich

HochgeEhrte Herren

In Erh. (wohl «Erhalt» gemeint) Beandtwortung (abgekürzt) zug. (zugegangenen) vom 2. Crto. (corrento; des laufenden Monats) sind jüngst zurückgebliebene Collj dato wohlerschinnen, von den dinovo an uns abgegebnen habend auch nota gemachet solche zu procurieren und eingang zu avisieren; bey abgang der Briefen waren solche noch nicht in Ragatz angelanget, p. aviso Spesen darvon stehend EE (Euer Ehren) in Credito.

Eingang der Legel Wax No. 11 erwarthend mit erster Fuhr? nemmen und ist wohl dassolche auf das sorgfältigste weither befürderet werden sollen; wormit nebst unseren Göttl. Schutz erlassende geharren (Unterschrift).

Aus Chiava. (Chiavenna) wird bäldest vor(für) uns 1 Kisten V?Z No. 129 eintreffen, diese recommand. zu prompter haro befürderen sollte es auch gleich mit etwas extra Spesen sein, müssen damit solche rechtzeith zur Einschiffung eintreffen möge in W'stadt (Wallenstadt), dann uns daran gelegen, weilen sonst deren waar solche weither (weiter) zu befürdern manglen würde.»

Die Ziegler zum Pelikan hatten ihre 1665 gegründete, internationale Seiden- und Barutfirma rasch zum Erfolg geführt. 1716 zahlten sie den höchsten Pfund- und Fabrikzoll von allen Zürcher Firmen. Jacob Christoph Ziegler, der Vater von Leonhard Ziegler, bewohnte als Rentner das Stadthaus zum Pelikan in Zürich und das Landgut Neftenbach. Sein älterer 1768 geborener Sohn Jacob Christoph trat 1785 in französische und 1815 als General in holländische Kriegsdienste ein. Sein jüngerer 1770 geborener Sohn Leonhard wurde Kaufmann und anno 1789 mit 19 Jahren betrieb er die Mousselinefirma Leonhard Ziegler jünger zum Pelikan.

 

Grösse und Beschaffenheit des Dokuments: 19x24 cm, Papier.