print
previous Song play stop next Song

Historische Dokumente und Autographen

Blattmann, Johann Baptist - Regierungsstatthalter des Kantons Zug

Referenz: blattmann-johann-baptist-regierungsstatthalter-des-kantons-zug
Referenz: blattmann-johann-baptist-regierungsstatthalter-des-kantons-zug

Brief des Statthalter des Kantons Zug (Johann Baptist Blattmann) an die Gemeinde Baar.

Hinweis für den Vorphilatelisten: der handschriftlichen Vermerk auf der Adressseite »Der Reg. Statthalter von Zug» ist bei Grünewald* nicht erwähnt und somit sehr selten !. * Andreas Grünewald: «Die Helvetische Republik», Band IV Schriftenreihe Schweiz. Postgeschichte.

Transkription:

«ZUG, 14. November 1801.

Statthalter Kanton Zug Blattmann an die Gemeinde Baar.

Bürger!

Die vollziehende Gewalt hat mich durch einen Beschluß vom 5. dieses Monats zum Reg.-Statthalter des Kantons Zug erwählt.

Die Verpflichtungen, welche ich mit dieser Stelle übernohmen, können, bey gegenwärtigen Zeit-Umständen, und durch Euere Beyhilfe, und den guten Eifer, für die Sache des Vaterlandes, erleichtert werden.

Meine Gesinnungen, die mich während dieser Amts-Verwaltung leiten werden, und den Trost, den ich von allen Freunden des Vaterlandes in diesem wichtigen Zeitpunkt durch Ihre Mitwirkung zu fordern berechtiget bin, liegen in beygebogener Proclamation bekannt.

Ich lade Euch des Nahen ein, selbe nach gewohnter Form Eueren Mitbürgern öfentlich bekannt zu machen, und anbey meiner besonderen Freundschaft, und Ergebenheit versichert zu seyn.

Gruß und Liebe

Der Reg.-Statthalter

Blattmann»

Johann Baptist Blattmann (*1763 - †1821), kath., von Ägeri (heute Oberägeri) und Zug (Bürgerrecht 1799 wegen besonderer Verdienste). 1783-92 Sekretär des Stifts Muri, 1792-98 Ratsherr und Gemeindevorsteher von Ägeri. 1793, 1795 und 1797-98 Zuger Standesgesandter, 1794 eidg. Repräsentant in Basel. 1795-97 Landvogt der oberen Freien Ämter, um deren Anschluss an den Kt. Zug er sich 1802 bemühte. 1798-1800 helvetischer Grossrat, 1800 gesetzgebender Rat, 1801-02 Regierungsstatthalter des Kt. Zug, 1802 Mitglied der helvetischen Kantonstagsatzung, im Herbst 1802 führend im antihelvetischen Aufstand (Landesstatthalter und Tagsatzungsgesandter in Schwyz). Er war ein gebildeter Anhänger der Helvetischen Republik (Föderalist), der 1802 auf die Seite der Altgesinnten wechselte. 1803-07 Stadt- und Amtsrat und Gemeindepräsident von Oberägeri. 1807 zog Blattmann nach Dottenwil (Gem. Wittenbach) und betrieb dort Landwirtschaft und eine Wirtschaft mit Kurhaus, allerdings mit wenig wirtschaftlichem Erfolg.

 

Grösse und Beschaffenheit des Dokuments: 39x23 cm, Papier.