print
previous Song play stop next Song

Historische Dokumente und Autographen

Brune, Guillaume-Marie-Anne - Kommandant der franz. Armée d’Helvétie, in Bern

Referenz: brune-guillaume-marie-anne-kommandant-der-franz-armee-d-helvetie-in-bern
Referenz: brune-guillaume-marie-anne-kommandant-der-franz-armee-d-helvetie-in-bern

Portrait von Guillaume-Marie-Anne Brune, General. Er war der französische Oberkommandierender Divisionsgeneral der Armée d'Helvétie und wurde 1804 franz. Marschall.

Historisch äusserst interessantes, in Bern erstelltes Dokument vom 26 ventôse an 6 (16. März 1798). Der damals oberkommandierende Divisionsgeneral der Armée d'Helvétie, Guillaume-Maire-Anne BRUNE (*1763 - †1815), verfasste die unten aufgeführte Mitteilung an die Bürger der Schweizer Kantone.

(10 Tage zuvor war er in Bern einmarschiert und liess den Berner Staatsschatz beschlagnahmen und nach Paris verfrachten. Am 19. März 1798 proklamierte er die «Helvetische Republik»).

Transkription:

«Aux habitants des Cantones,

Citoyens,

J'assure les representans des cantons démocratiques que dans les événements qui ont attiré les armées françaises en Suisse par les provocations des oligarches de Berne, les cantons démocratiques n'ont cessé de conserver l'amitié de la Republique Française et qu'il n'est pas entré dans ses desseins de porter ses armes sur leur territoire.

Salut Republicain, 

Brune»

Textübersetzung:

An die Einwohner der Kantone,

Bürger,

ich versichere den Repräsentanten der demokratischen Kantone (der Schweiz), dass die Ereignisse welche die französische Armee in die Schweiz geführt haben, durch Provokationen der Oligarchen aus Bern hervorgerufen worden sind. Die französische Republik hat nicht aufgehört die demokratischen Kantone (der Schweiz) zu schätzen und ist nicht mit der Absicht gekommen die Waffen (den Krieg) in ihr Territorium zu tragen.

Mit republikanischem Gruss

Brune

Link Wikipedia: Guillaume-Marie-Anne Brune

Link betreffend Staatsschatz + Gottlieb Abraham von Jenner: http://www.deutsche-biographie.de/sfz37171.html

 

Grösse und Beschaffenheit des Dokuments: 35x22 cm, Papier mit rotem Armee-Siegel «Brune Chef de Division».