print
previous Song play stop next Song

Historische Dokumente und Autographen

Byrde - Kriegskommissar in Nyon (Kanton Léman)

Referenz: byrde-kriegskommissar-in-nyon-kanton-leman
Referenz: byrde-kriegskommissar-in-nyon-kanton-leman

Schreiben aus Nyon, datiert 20. Juli 1802, des Kriegskommissar Byrde, an die Gemeinde Aubonne. Nach dem Zusammenbruch des Ancien Régime gehörte Aubonne während der Helvetik (1798-1803) zum Kanton Léman. Nach Inkraftsetzung der Mediationsverfassung wurde Aubonne Bestandteil des Kantons Waadt. Seit 1803 ist Aubonne Hauptort des gleichnamigen Bezirks.

Der Kriegskommissar Byrde sendet der Gemeinde Aubonne eine Schuldanerkennung (Gutschein) für die Verpflegung französischer Truppen im Monat Juni. Er fordert die Gemeinde auf, diesen bei der Administrativbehörde einzureichen und den entsprechenden Betrag dort einzufordern.

Hinweis für den Vorphilatelisten: Auf der Adressseite befindet sich der rare Stempel des Kriegskommissars Byrde. Dieser wird von A. Grünewald* und von J. J. Winkler mit dem Seltenheitsgrad 10 (sehr selten) eingestuft und ist entsprechend wertvoll. *Andreas Grünewald: «Die Helvetische Republik», Band IV Schriftenreihe Schweiz. Postgeschichte.

 

Grösse und Beschaffenheit des Dokuments: 23x18 cm, Papier.