print
previous Song play stop next Song

Historische Dokumente und Autographen

Chabran, Joseph - Franz. Divisionsgeneral, in Basel. Er nahm General Auffenberg gefangen

Referenz: chabran-joseph-franz-divisionsgeneral-in-basel-er-nahm-general-auffenberg-gefangen
Referenz: chabran-joseph-franz-divisionsgeneral-in-basel-er-nahm-general-auffenberg-gefangen
Referenz: chabran-joseph-franz-divisionsgeneral-in-basel-er-nahm-general-auffenberg-gefangen

Rechts oben das Portrait des franz. Generals Chabran.

Zertifikat «Congé de Réforme» (militärischer Entlassungsschein), ausgestellt am 7 Messidor l'an 7 (25. Juni 1799) in Basel für den Schützen René Edouard Bourgeois, welcher in der 14. Halbbrigade der leichten Infanterie des 1. Bataillon eingeteilt war. Der Soldat litt unter anderem an einer Krankheit des rechten Auges, was ein Arzt aus dem französischen Militärspital in Zürich, am 18 Brumaire an 7 (8.11.1798) auf der Rückseite der Urkunde bescheinigte.

Das Dokument ist auf der rechten Seite vom französischen Divisionsgeneral Joseph Chabran (*1763 - †1843) unterzeichnet, welcher in den Jahren 1798/99 bei den kriegerischen Auseinandersetzung in der Schweiz eine bedeutende Rolle spielte. Am 7 Ventôse l'an 7 (25.2.1799) siegte er unter dem kommandierenden General Lecourbe bei Chur gegen die Österreicher und nahm am 7. März 1799 den österreichischen kommandierenden General Auffenberg fest, machte etwa 2'000 Gefangene und erbeutete 16 Kanonen und grosse Lager an Lebens- und Futtermittel. Ein weiterer militärischer Erfolg verzeichnete er bei Luzisteig am 1. Mai 1799. Am 23. Juni 1799 wurde er zum Divisionsgeneral befördert und kommandierte die 8. Division der Armée d'Helvétie. Am 15. August besetzte er Rapperswil. In Gefechten bei Zürich, im Gebiet von Richterswil und des Hirzels, entlang der Reuss und bei Altdorf war er ebenfalls beteiligt. Darnach war er für Verteidigung von Stützpunkten bei Basel verantwortlich und wurde per 30. Oktober 1799 Kommandant der 7. Division der Armée d'Helvétie, bis er am 6. Dezember 1799 in die Armée du Rhin umgeteilt wurde.

Link Wikipedia: Joseph Chabran

 

Grösse und Beschaffenheit des Dokuments: 28x42 cm, Halbkarton. Roter Siegel der 14. Halbbrigade der Infanterie Légère.