print
previous Song play stop next Song

Historische Dokumente und Autographen

Chérin, Louis Nicolas (franz. General), in Basel - Er wurde in Zürich verletzt und starb in Aarau

Referenz: cherin-louis-nicolas-franz-general-in-basel-er-wurde-in-zurich-verletzt-und-starb-in-aarau

Chérin, Louis Nicolas Hyacinthe - Franz. Divisionsgeneral, Generalstabschef der Armee d'Helvétie, wurde in Zürich verletzt und starb wenige Tage später in Aarau. 

Brief des Generals Louis Nicolas Hyacinthe CHÉRIN, datiert Basel, 7 floréal an 7 (26. April 1799) an General Meunier, Direktor beim Hauptdepot des Kriegsministeriums in Paris, betreffend dem Erhalt von 2 Militärkarten.

Aus dem Text:

«J'ai reçu mon cher Général, avec votre lettre, deux exemplaires de la carte de la République par Divisions militaires. Je vous en fait passer le récépissé...»

Das Schreiben datiert Basle, 7 floréal l'an 7 (26.4.1799) und wurde somit kurz vor seine Tod verfasst. General Chérin war damals Chef des Generalstabs der Armée du Danube* und der Armée d'Helvétie*, welche unter den Oberkommando von Divisionsgeneral Masséna standen. Am 3. Juni 1799 - wenige Tage vor der 1. Schlacht von Zürich (7.6.1799) - inspizierte Chérin die direkt vor der Stadt Zürich versammelten Truppenverbände und wurde dabei schwer verletzt. Er wurde sofort nach Aarau transportiert, starb aber bereits am 8.6.1799.

* Die Armee d'Helvétie wurde mit Beschluss vom 21. April 1799 (effektiv per 29. April 1799) in die Donauarmee (Armée du Danube) integriert, so dass nach diesem Datum sämtliche in der Schweiz verfassten französischen Armee-Dokumente die Bezeichnung «Armee du Danube» trugen.

Louis Nicolas Chérin (*1762 - †1799) wurde in Paris geboren und übernahm mit 25 Jahren die Funktionen seines Vaters Bernhard, der als Genealoge für den König (Louis XVI) tätig war. Erstaunlicherweise solidarisierte er sich anfänglich mit den Ideen der französischen Revolution, obschon durch diese seine Stelle als Genealoge aufgelöst wurde, und trat in die Armee ein. Trotzdem wurde er darnach für 13 Monate in Cambrai und Amiens ins Gefängnis geworfen. Im August 1794 wurde er entlassen, konnte seine Militärkarriere fortsetzen und wurde 1795 zum Brigadegeneral befördert. Während des Staatsstreichs vom 18 fructidor an V (4. September 1797) war er in Paris mit dabei und wurde zum Divisionsgeneral und Kommandant der Wache des Directoires ernannt. Am 14. Oktober 1797 wurde er vom General AUGEREAU zur «Armée d'Allemagne» umgeteilt. Am 19. April 1799 wurde er Chef des Generalstabs der Armée du Danube und der Armée d'Helvétie. Als er am 3. Juni 1799 an der Spitze eines Schwadrons vor Zürich eine Angriff machte, wurde er am Unterbauch schwer verletzt und sofort nach Aarau transportiert, wo er am 8. Juni 1799 starb. Er wurde in der Zitadelle von Hüningen beigesetzt und es wurde in der Nähe dieser Stadt ein Denkmal errichtet. Chérin ist auf dem Triumphbogen in Paris mit unterstrichenem Namen (im Krieg gefallen) aufgeführt.

Link Wikipedia: Louis Nicolas Hyacinthe Chérin

 

Grösse und Beschaffenheit des Dokuments: 30x22 cm, Papier.