print
previous Song play stop next Song

Historische Dokumente und Autographen

Degasparis, Pietro - Kriegskommissär des Kantons Lugano

Referenz: degasparis-pietro-kriegskommissar-des-kantons-lugano
Referenz: degasparis-pietro-kriegskommissar-des-kantons-lugano

Brief, datiert 27. Februar 1803, des Kriegskommissärs Pietro Degasparis (auch de Gasparis) an die Gemeinde Riva (Riva San Vitale/TI).

Hinweis für den Vorphilatelisten: Auf dem Dokument befindet sich zwei äusserst selten rote Stempel «Commissaire des Guerres - Place et Arrondissement de Lugano», also in franz. Sprache. Diesen Stempel finde ich weder im «Handbuch der Schweiz. Vorphilatelie» von J. J. Winkler, noch bei A.Grünewald*; er dürfte somit für einen interessierten Sammler sehr wertvoll sein. *Andreas Grünewald: «Die Helvetische Republik», Band IV Schriftenreihe Schweiz. Postgeschichte.

Pietro Degasparis (oder de Gasparis) stammte aus Lugano und war in der Periode 1803-1817 Kriegskommissär. Im Januar 1817 war er zusammen mit Pellegrini in eine Unterschlagungsaffäre im Zusammenhang mit Krediten verwickelt, welche anlässlich des Wiener Kongresses dem Kanton und den Tessiner Gemeinden zugesprochen wurden. Die Angelegenheit erregte die öffentlichen Meinung bis 1819 und führte zu viel besprochenen Prozessen.

 

Grösse und Beschaffenheit des Dokuments: 34x21 cm, Papier.