print
previous Song play stop next Song

Historische Dokumente und Autographen

Ehrenzeller, Ambrosius - Oberkommissär des Kantons Säntis

Referenz: ehrenzeller-ambrosius-oberkommissar-des-kantons-santis
Referenz: ehrenzeller-ambrosius-oberkommissar-des-kantons-santis

Schöner Brief, datiert St. Gallen den 23.2.1801, des Oberkommissärs des Kantons Säntis Ambrosius Ehrenzeller an den Präsidenten und die Mitglieder der Verwaltungs-Kammer des Kantons Säntis. Es geht um Zahlungsausstände von einzelnen Distrikten.

Hinweis für den Vorphilatelisten: Interessanter Portofreiheitsstempel des Oberkommissärs auf der Brief-Vorderseite, Grünewald* Nr. 705, Seltenheitsgrad 11, und und auf der Textseite Zierbriefkopf Nr. 24, Seltenheitsgrad 9 und nochmals den Portofreiheitsstempel Nr. 705 mit dem Seltenheitsgrad 11.*Andreas Grünewald: «Die Helvetische Republik», Band IV Schriftenreihe Schweiz. Postgeschichte.

Transkription:

«An den Bürger President und die Mittglider der Verwaltungs-Kammer des Canton Sentis – St. Gallen 

[1. Anmerkung] 23. Febr. Districts Forderung

[2. Anmerkung] No. 3059. Der Obercomißar Ehrenzeller vom 23 Feb. 1801 wegen den bey den Distrikten Gosau, Flawyl, Rorschach und Unterrheinthal noch ausstehenden Militärunkosten.

Freyheit – Gleichheit

Der Ober Comissair des Cantons Säntis an den Bürger President und die Mittglieder der Administration des Canton Sentis.

Bürger Administratoren!

Einige Districte sind mir seit anfangs vergangenen Jahrs für Antheil an Ambulance, Pontonier, Conducteur Unkosten etc. etc. schuldig die mir ohngeachtet aller Aufforderung noch nicht entsprochen haben, als

District Gosau F. 103.22.4 

Flauweil 113.42.- 

Unterrheinthal 207 – 

Rorschach 309.23 –

Könnte man dieses Geld, nicht mit den Districts Tabellen auf die Vergüthung derselben berechnen? Ich würde glauben es wäre der leichteste Weg zum Einzug dieses Geldes – Wollten Sie die Gütte haben mir darüber Ihre Gedanken mitzutheilen.

Gruß und Achtung

St. Gallen den 23 Februar 1801 

A. Ehrenzeller Ober-Commissaire»

Ehrenzeller, Ambrosius, *1762 - †1831, Chef der St. Gallischen Truppen an der Grenzbesetzung 1793 und des Hilfskorps nach Bern 1798. Helvetischer Oberkommissär (1798-1803) des Kantons Säntis. Später Mitglied des St. Galler Bezirksgerichts, Mitglied der Stadtrats (Polizeiverwalter und Präsident der Polizeikommission), Mitglied des Ständerats und des Grossen Rates.

 

Grösse und Beschaffenheit des Dokuments: 34x21 cm, Papier. Brief oben geringfügig beschnitten, siehe Bild.