print
previous Song play stop next Song

Historische Dokumente und Autographen

Einnehmer des Distrikts Grosshöchstetten

Referenz: einnehmer-des-distrikts-grosshochstetten
Referenz: einnehmer-des-distrikts-grosshochstetten

Der Einnehmer des Distrikts Höchstetten schreibt am 31. Dezember 1800 diesen Brief an das Bezirksgericht Höchstetten. Das Dokument wurde per Amtsbote befördert.

Hinweis für den Vorphilatelisten: Diesen Zierbriefkopf finden wir bei Grünewald* unter der Nr. 4, Seltenheitsgrad 5. Briefe des Einnehmers des Distrikts Höchstetten habe ich bisher noch nie gesehen und dürften somit sehr selten sein. *Andreas Grünewald: «Die Helvetische Republik», Band IV Schriftenreihe Schweiz. Postgeschichte.

Transkription:

«An das Bezirkgericht Höchstetten

Höchst. D. Ein(nehme)r

Freyheit – Gleicheit

Großhöchstetten, den 31ten Xbris 1800.

Der Einnehmer des Distrikts Höchstetten, an das Bezirkgericht Höchstetten. 

Bürger Richter!

Ich habe die zuverläßige Nachricht erhalten, daß der unpatenttierte Winkelwirth Joh. Martin Mateler, zu Höchstetten der unterem 26ten dis gegen ihne ausgefalten von demselben angenomenen Urtheil ohngeachtet, mit Wein-Ausschenken immer fortfahret, und so dem Gesez und der richterlichen Autoritat Troz bietet. Indem ich Ihnen G.G. Richtern dieses wiedermahl anzeige, darf ich hoffen daß Mateler auf den heutigen Tag vor Ihre Siezung bescheiden, und dieses Mahl nach dem ... [?Paragraph] des Gesetzes vom 24ten Herbstmohnat 1799 ohne Schonen angesehen werde.

Republ. Gruß und Achtung 

Der Einnehmer des Distrikts 

Johan. Berger [?]»

 

Grösse und Beschaffenheit des Dokuments: 32x20 cm, Papier.