print
previous Song play stop next Song

Historische Dokumente und Autographen

Franzoni, Giovanni Battista - Regierungsstatthalter des Kantons Lugano

Referenz: franzoni-giovanni-battista-regierungsstatthalter-des-kantons-lugano
Referenz: franzoni-giovanni-battista-regierungsstatthalter-des-kantons-lugano

Rarer Helvetikbrief aus dem Tessin. Der Regierungsstatthalter des Kantons Lugano Giuseppe Giovanni Battista Franzoni schreibt an den Bürger Abondio Bernasconi in der Gemeinde Riva San Vitale. 

Hinweis für den Vorphilatelisten: Dokument mit Ziefbriefkopf der obersten Zentralbehörde (Grünewald* Bk-Nr. 16, Seltenheitsgrad 9). Auf der Adressseite befindet sich der sehr seltene, schwarze Stempel «Prefeitura N. del Cantone die *Lugano*», (Grünewald*: Nr. 476, Seltenheitsgrad 10). *Andreas Grünewald: «Die Helvetische Republik», Band IV Schriftenreihe Schweiz. Postgeschichte.

Giuseppe Giovanni Battista Franzoni (*1758 - †1817) studiert in Lyon, widmete sich dann der militärischen Laufbahn und wurde Dragonerleutnant in Strassburg. 1775 kehrte er nach Locarno zurück und wurde Advokat. 1778 wurde er Vogtstatthalter im Maggiatal, 1798 Unterpräfekt im Kanton Lugano und von 1800-1802 war er Regierungsstatthalter in Lugano und 1802 helvetischer Senator. Im April 1802 präsidierte er die kantonale Tagsatzung und war Mitglied der Kommission zur Ausarbeitung der an Napoleon einzureichenden Instruktionen. Unter der Mediationsakte Präsident des Verwaltungsgerichts und vor 1805 Mitglied des Kantonsgerichts. Zwischen 1803-1815 Mitglied der Grossen Rats und dort mehrfach (in den Jahren 1806, 1807, 1809, 1811 und 1812) Präsident. In der Periode 1803-1815 Staatsrat und in 1814 Präsident der Regierung. 

 

Grösse und Beschaffenheit des Dokuments: 33x22 cm, Papier.