print
previous Song play stop next Song

Historische Dokumente und Autographen

Haxo, François Nicolas - Franz. General, Kommandant der Genietruppen, in Genf

Referenz: haxo-francois-nicolas-franz-general-kommandant-der-genietruppen-in-genf
Referenz: haxo-francois-nicolas-franz-general-kommandant-der-genietruppen-in-genf

Rechts oben das Portrait von Haxo, François Nicolas - Franz. General, Kommandant der Genietruppen, in Genf. Er nahm an der Schlacht von Waterloo (1815) teil.

Zertifikat der Armée d'Italie, 7. Division, ausgestellt in Genf am 14 pluviôse an 8 (3. Februar 1800) von der Militäradministration des 2. Pionier Bataillons. Das Dokument wurde mitunterzeichnet vom damaligen Kommandant der Pioniertruppen in Genf und späteren Feldmarschall von Napoléon (1811) und Divisionsgeneral (1812) François-Nicolas HAXO (*1774 - †1838). Man bescheinigt dem 1773 geborenen Bürger Michel Godard, der von Menildurand (Manche/F) stammt, dass er seit dem 2 messidor an 2 (10.6.1794) bis am 30 floréal an 6 (19.5.1798) im 9. Bataillon und darnach bis heute (3.2.1800) im 2. Bataillon als Pionier tätig war. Im weiteren bestätigt man ihm, dass er seine Pflichten immer genau erfüllt und sich ehrenhaft verhalten hat.

Link Wikipedia: François Nicolas Benoît Haxo

 

Grösse und Beschaffenheit des Dokuments: 33x20 cm, Papier. Schöner, schwarzer Bataillonsstempel.