print
previous Song play stop next Song

Historische Dokumente und Autographen

Lamatillière, Jean Fabre de - Chefkommandant der franz. Artillerie, Armee du Danube

Referenz: lamatilliere-jean-fabre-de-chefkommandant-der-franz-artillerie-armee-du-danube
Referenz: lamatilliere-jean-fabre-de-chefkommandant-der-franz-artillerie-armee-du-danube
Referenz: lamatilliere-jean-fabre-de-chefkommandant-der-franz-artillerie-armee-du-danube

Portrait von J. F. de la Lamartillière. Rechts der Grabstein des General auf dem Friedhof Père Lachaise in Paris.

Interessanter Brief des Divisionsgenerals und Chefkommandanten der Artillerie der franz. Armee du Danube (Donauarmee, in welche die franz. «Armée d'Helvétie» integriert worden war) Jean Fabre de la Martillière (*1732 - †1819. Er war an beiden Schlachten von Zürich beteiligt), aus dem Armee Hauptquartier (vermutlich in Zurzach), datiert 13 prairial an 7 (1.6.1799; also zirka 3 Tage vor der ersten Schlacht von Zürich).

Er befiehlt dem Brigadechef Taviel, der in Zürich stationiert war, sich nach Basel zu begeben und dort das Artilleriecorps des Generals Pierre Marie Barthélemy Ferino zu übernehmen. Er sollte ihm den Empfang des Schreibens bestätigen und ihn informieren, sobald er dort angekommen sein.

Link Wikipedia: Jean Fabre de La Martillière

 

Grösse und Beschaffenheit des Dokuments: 19x22 cm, handgeschöpftes Papier mit Wasserzeichen.