print
previous Song play stop next Song

Historische Dokumente und Autographen

Laval (La Val), Anne Gilbert de - Franz. Brigadegeneral, in St. Gallen

Referenz: laval-la-val-anne-gilbert-de-franz-brigadegeneral-in-st-gallen
Referenz: laval-la-val-anne-gilbert-de-franz-brigadegeneral-in-st-gallen

Kurzer Brief des französischen Brigadegeneral Anne-Gilbert LAVAL (*1762 - †1799) aus dem französischen Militärhauptquartier in Sankt Gallen, datiert 17. brumaire an 8 (8. November 1799), an eine Verwaltungsabteilung in Frankreich.

Transkription:

«Armée du Danube, 4. Division.

Laval, Général de Brigade

aux Citoyens composant la Chambre administrative du Canton de Sentis (Säntis).

Je m'empresse Citoyens de vous annoncer les nouvelles que je vient de recevoir. 

Salut et Fraternité. 

Laval»

Anne Gilbert de Laval wurde per 19. Mai 1799 der Division Chabran zugeteilt und nahm an der 1. Schlacht bei Zürich (4. - 7. Juni 1799) teil. Dank seiner guten Leistungen wurde er kurz darauf (per 10. Juni 1799) zum Brigade-General befördert und in der 3. Division unter dem Divisionsgeneral Soult eingesetzt und nahm am 25./26. September 1799 an der zweiten Schlacht bei Zürich teil und dabe eine Brigade führte. Per 3. Oktober 1799 wurde er in die 4. Division der Armee du Danube unter den General GAZAN umgeteilt. Im März 1800 erfolgte seine Versetzung in die Rheinarmee. Im Jahr 1809 wurde er unter SUCHET zum Divisionsgeneral befördert. Sein Name ist auf dem «Arc de Triomphe de l'Etoile» in Paris erwähnt.

Link Wikipedia: Anne Gilbert de La Val

 

Grösse und Beschaffenheit des Dokuments: 23x18 cm, Papier.