print
previous Song play stop next Song

Historische Dokumente und Autographen

Loison, Louis Henri - Franz. Divisionsgeneral, in St. Gallen

Referenz: loison-louis-henri-franz-divisionsgeneral-in-st-gallen
Referenz: loison-louis-henri-franz-divisionsgeneral-in-st-gallen

Louis Henri Loison, Divisionsgeneral der 3. Division der Donauarmee, schreibt, dass es den Truppen an Fleisch fehlt. Er verfügt, dass die Verwaltungskammer des Kantons Sentis (Säntis) innert 24 Stunden 80 Quintaux Fleisch (1 quintal = 100 kg) nach St. Gallen liefern müsse. Der Brief wurde in St. Gallen am 15 frimaire an 8 (6. Dezember 1799) geschrieben.

Louis Henri Loison (*1771 - †1816) war einer der franz. Generäle, welcher sich am längsten in der Schweiz aufgehalten hat. Er trat am 16. Januar 1799 in die Armée d'Helvétie ein und war dem franz. Divisionsgeneral Lecourbe unterstellt. Anfangs Mai 1799 nahm er an Kämpfen bei Altdorf (Kt. Schwyz) teil und wurde dabei verletzt. Im weiteren war er bei den Kämpfen bei Taverne (gegen die Russen), bei Seelisberg (gegen die Österreicher) und bei einem Angriff auf dem Sankt-Gotthard zwischen dem 14.-16. August 1799 beteiligt und wurde darnach aus Airolo (Kt. Tessin) vertrieben. Er nahm auch unter dem franz. General Lecourbe an den Kämpfen gegen die russische Armee unter Suworow am 25.-30. September 1799 teil. Am 25. September 1799 wurde er von Oberkommandant Masséna provisorisch zum Divisionsgeneral der 2 Division der Armée d'Helvétie ernannt und am 19. Oktober in diesem Rang bestätigt. Darnach besetzte er den Sankt-Gotthard Pass und gegen Ende Oktober den Ort Reichenau in Graubünden. Im November 1799 wurde er in die Rheinarmee umgeteilt.

Link Wikipedia: Louis Henri Loison

 

Grösse und Beschaffenheit des Dokuments: 37x24 cm, Papier.