print
previous Song play stop next Song

Historische Dokumente und Autographen

Loison, Louis Henri - Franz. General, in Altdorf (Schwyz) + Gudin - Franz. General

Referenz: loison-louis-henri-franz-general-in-altdorf-schwyz-gudin-franz-general
Referenz: loison-louis-henri-franz-general-in-altdorf-schwyz-gudin-franz-general
Referenz: loison-louis-henri-franz-general-in-altdorf-schwyz-gudin-franz-general
Referenz: loison-louis-henri-franz-general-in-altdorf-schwyz-gudin-franz-general

Brief mit sehr interessantem Inhalt des französischen Generals Louis Henri Loison (*1771 - †1816) an den General Charles-Etienne Gudin de la Sablonnière (*1768 - †1812) aus dem Hauptquartier in Altdorf (SZ), datiert 29 vendémiaire l'an 8 (21.10.1799). General Loison war vom Oberbefehlshaber André Masséna per 25. September 1799 zum Kommandanten der 2. Division der Armée d'Helvétie ernannt worden.

Inhaltszusammenfassung:

Loison schreibt, dass er sich in einer schwierigen Lage befindet, die sich jeden Tag verschlechtere. Trotzdem müsse man das Beste daraus machen. General Gudin solle in Airolo und auf dem Gotthard nur noch die notwendigen Beobachtungsposten belassen um über die Truppenbewegungen des Feindes informiert zu sein. Die Chefs sollen ganz besonders die Schneeverhältnisse beobachten, damit man ja nicht blockiert werde. Man solle auf die Pferde aufpassen welche in Urseren und Hospental verblieben sind, da er ihm unmöglich sei solche zu schicken. Die 76. Kompanie solle sich nach Urseren zurückziehen und sich mit dem Bataillon vereinigen. ... Ich habe noch dem Général en Chef (Masséna) geschrieben und ihm einen Unteroffizier geschickt, damit er ihm unsere traurige (schwierige) Lage schildern kann; ich erwarte seine Antwort. ... Ich werde noch General Masséna schreiben und ihn definitiv bitten, das Land zu verlassen und nur noch Beobachtungstruppen zurück zu lassen .... Ich schicke Ihnen die veröffentlichten Papiere, woraus Sie ersehen, dass ausser bei uns, alles in in Ordnung ist. Freundschaftliche Grüsse,

Loison

Loison war am 16. Januar 1799 zur Armee d'Helvétie gestossen und wurde im März dem Divisionsgeneral Lecourbe unterstellt. Ende Mai 1799 wurde er bei Kämpfe gegen die österreichischen Truppen bei Göschenen am Arm verwundet. Er nahm u. a. an den Kämpfen bei Seelisberg, auf dem St. Gotthard und Airolo teil und kämpfte auch gegen die Truppen des russischen Generals Suworow. Im November 1799 wurde er zusammen mit General Lecourbe in die Rheinarmee umgeteilt.

Eine detaillierte Beschreibung der Kämpfe in der Schweiz mit Beteiligung der Generäle Lecourbe, Loison und Gudin finden Sie unter folgendem Link: http://www.archive.org/stream/derfeldzugderdiv00gn#page/n0/mode/2up

Wikipedia Link: Louis Henri Loison

Wikipedia Link: Charles Étienne Gudin de La Sablonnière

 

Grösse und Beschaffenheit des Dokuments: 36x22 cm, Papier.