print
previous Song play stop next Song

Historische Dokumente und Autographen

Lorge, Jean Th. G. - Franz. Divisionsgeneral + Bruno, François - Brigadechef, in Ellikon (ZH)

Referenz: lorge-jean-th-g-franz-divisionsgeneral-bruno-francois-brigadechef-in-ellikon-zh
Referenz: lorge-jean-th-g-franz-divisionsgeneral-bruno-francois-brigadechef-in-ellikon-zh

Lorge, Jean Thomas Guillaume - Franz. Divisionsgeneral + Bruno, François Xavier - Brigadechef, später General, in Ellikon a. d. Thur (ZH)

«Congé de réforme» für den Füsilier Jean Schwarz aus Eguisheim, Dept. Haut Rhin. Die Militärärzte bescheinigen dem Soldaten vollständige Dienstuntauglichkeit. Er hat eine Schussverletzung am rechten Daumen erlitten, Schmerzen und eine Schwäche im rechten Bein.

Die in Ellikon an der Thur (ZH) am 12 frimaire an 8 (3.12.1999) ausgestellte Bescheinigung wurde vom franz. Divisionsgeneral Jean Thomas Guillaume Lorge und vom Brigadechef und späteren General François-Xavier Bruno unterzeichnet. In Ellikon an der Thur kam es im Jahre 1799 zu schweren Kämpfen zwischen österreichischen und französischen Truppen und später zwischen den Franzosen und russischen Truppen, wodurch das Dorf stark in Mitleidenschaft gezogen wurde.

Jean Thomas Guillaume Lorge (*1767 - †1826) war in der Schweiz im Jahre 1798 unter dem General Menard in das Wallis eingedrungen und hat am 17. Mai 1798 die Stadt Sion eingenommen. Ende Mai 1799 war er unter Masséna im Frickthal im Einsatz. Auch an der 2. Schlacht bei Zürich war er beteiligt und war einer der ersten Franzosen, welcher in die Stadt Zürich eindrangen. Am 7. Oktober 1799 war er siegreich an Kämpfen bei Stein und Diessenhofen gegen die Koalitionstruppen beteiligt.

Link Wikipedia: Jean Thomas Guillaume Lorge

François-Xavier Bruno (*1755 - †1829) war im Jahre 1799 Brigadechef in der 57. Halbbrigade der Infanterie. 1803 wurde er zum Brigadegeneral und 1804 zum Offizier der Ehrenlegion befördert. Später war er Platzkommandant in Cherbourg.

Link Wikipedia: François-Xavier Bruno

 

Grösse und Beschaffenheit des Dokuments: 23x33 cm, Halbkarton.