print
previous Song play stop next Song

Historische Dokumente und Autographen

Masson, Juste - Kriegskommissar der helvetischen Republik

Referenz: masson-juste-kriegskommissar-der-helvetischen-republik

Guterhaltener und rarer Marschbefehl mit Routenbeschreibung, ausgestellt in Lausanne am 7 brumaire an 10 (29. Oktober 1801), für die 87. Halbbrigade der Infanterie, welche durch den Brigadekommandanten Philippon angeführt wurde. Diese Halbbrigade, welche ein Bataillonskommandant, 5 Offiziere, 213 Unteroffiziere und Grenadiere umfasst, sollte sich vom Lausanne über Rolle nach Coppet begeben und dort solange stationiert bleiben, bis sie neue Befehle erhält.

Auf der Rückseite bestätigt Elisée Genicoud, dass er am 8 brumaire an 10 (30. Oktober 1801) in Rolle angekommen ist und eine Unterkunft, zwei Nahrungsrationen und eine Pferdewagen erhalten hat.

Das Dokument ist auf der Vorderseite vom Kriegskommissar Juste Masson eigenhändig unterschrieben. 

Hinweis für den Vorphilatelisten: Es und trägt seinen guterhaltenen und sehr seltenen roten Stempel (Grünewald*: Nr. 694, Seltenheitsgrad 12) bewertet. *Andreas Grünewald: «Die Helvetische Republik», Band IV Schriftenreihe Schweiz. Postgeschichte.

 

Grösse und Beschaffenheit des Dokuments: 37x25 cm, handgeschöpftes Papier.