print
previous Song play stop next Song

Historische Dokumente und Autographen

Ménard, Philippe Romain - Franz. General, war im März 1799 in Zizers (GR) stationiert

Referenz: menard-philippe-romain-franz-general-war-im-marz-1799-in-zizers-gr-stationiert
Referenz: menard-philippe-romain-franz-general-war-im-marz-1799-in-zizers-gr-stationiert

Bild von Ménard, Philippe Romain - Franz. Divisionsgeneral. Er wurde 1797-99 in wichtiger militärischer Funktion wiederholt in der Schweiz eingesetzt.

Arbeitsbescheinigung des Divisionsgenerals Philippe Romain Menard (auch Mesnard), Kommandant der 6. Division, für den Brigade General Houdet.

Er schreibt aus dem militärischen Hauptquartier in Besançon am 2e jour complémentaire an 9 (19. September 1801):

«Atteste & certiffie que le citoyen Houdet Chef de Brigade à la 73 1/2 Brigade a servi à l'armée d'Italie & attaché a mon état major depuis le 20 Prairial an 8, qu'il a rempli plusieurs emplois de son grade dans la Division que je commandait & que depuis cette époque jusqu' à celle ou il a quité l'armée d'Italie vers le 20 fructidor même année, il n'a touché aucune app... ni solde. En fois de quoi je lui ai donné le present cetifficat, pour lui servir au besoin. Menard»

Philippe Romain Ménard (*1750 - †1810) kam Ende Dezember 1797 erstmals in die Schweiz, wo er sich im Kanton Waadt militärisch auszeichnete und im Februar 1798 zum Divisionsgeneral befördert wurde. Darnach wurde er in die Armee d'Italie umgeteilt. Am 8. Januar 1799 wurde er der Armée d'Helvétie zugeteilt. Er war in Kämpfen bei Azmoos (SG) und Reichenau und in Graubünden (Zizers) beteiligt und die Truppen der französischen Generäle Dessolles und Lecourbes hatten vorübergehend seinen Befehlen Folge zu leisten. Später war er provisorisch Oberkommandant der Armée d'Helvétie (während der Abwesenheit von A. Masséna vom 5. - 16. April 1799). Später war er Kommandant der 1. Division und darnach der 6. Division der Armée d'Helvétie. Er kämpfte in der zweiten Schlacht von Zürich (25./26. September 1799) und war am 7. Oktober an Kämpfen bei Andelfingen beteiligt. Im Dezember 1799 verliess er die Schweiz und trat in die Armée d'Italie über.

Link Wikipedia: Philippe Romain Ménard

 

Grösse und Beschaffenheit des Dokuments: 24x19 cm, Papier.