print
previous Song play stop next Song

Historische Dokumente und Autographen

Morlot, Antoine - Franz. General / Publikation seiner Befehle durch Joos + Caderas

Referenz: morlot-antoine-franz-general-publikation-seiner-befehle-durch-joos-caderas
Referenz: morlot-antoine-franz-general-publikation-seiner-befehle-durch-joos-caderas
Referenz: morlot-antoine-franz-general-publikation-seiner-befehle-durch-joos-caderas

Rechts oben: Gemälde des Divisionsgenerals Morlot.

Publikation eines Beschlusses des provisorischen Präfekturrats von Graubünden (Präsident: M. A. Caderas), welcher aufgrund eines schriftlichen Befehls des «hierseits der Bergen kommandierenden» franz. Divisionsgenerals Morlot erfolgte. Das Flugblatt erschien am 7. Januar 1801, also einen Tag nach der Eroberung von Trento (Norditalien) durch die franz. Truppen.

Es geht um die von den Franzosen als Geiseln genommenen Bündner, die sich aufgrund eines Befehls des Generals Morlot bis auf weiteres nach Sankt Gallen zu begeben haben, d. h. nicht nach Hause gehen dürfen. Wer sich nicht daran hält, muss arretiert und durch das Militär nach St. Gallen gebracht werden, sofern er nicht die nötige Erlaubnis hat heimzukehren. Der Präfekturrat müssen den Befehl Morlots vollziehen und müsse den Interessen aller Bündner Sorge tragen. Der Befehl soll hauptsächlich darauf abzielen, dass die unglücklichen Bündner, welche noch «dermalen in österreichischen Landen als Geisseln schmachten», bald mittels Austausch befreit werden können (?).

Antoine Morlot (*1766 - †1809) war vor seiner Tätigkeit in der «Bündnerarmee» u. a. Kommandant der 10. Division in Perpignan, dann Kommandant der 3. Division in Metz und in der Armée de l'Ouest tätig. Später wurde er Kommandant der franz. Ehrenlegion und nahm unter den franz. Generälen Moncey und Junot am Spanienfeldzug teil. Er starb 1809 in Bayonne an Hirnhautentzündung.

Link Wikipedia: Antoine Morlot

 

Grösse und Beschaffenheit des Dokuments: 32x37 cm, Papier, in der Mitte gefaltet.