print
previous Song play stop next Song

Historische Dokumente und Autographen

Morlot, Antoine - Französischer Divisionsgeneral, in Arbon (Thurgau); Armée des Grisons

Referenz: morlot-antoine-franzosischer-divisionsgeneral-in-arbon-thurgau-armee-des-grisons
Referenz: morlot-antoine-franzosischer-divisionsgeneral-in-arbon-thurgau-armee-des-grisons

Rechts oben: Gemälde vom Divisionsgeneral Morlot

Dokument der Armée des Grisons, 3. Division, 2. Halbbrigade der «Leichten Infanterie», welches am 7 brumaire an 9 (29. Oktober 1800) in Aarbon (TG) ausgestellt und u. a. vom franz. Divisionsgeneral Antoine Morlot und vom Kriegskommissars der 3. Division der franz. Bündnerarmee unterschrieben wurde.

Hauptmann Jean Marie Forgues aus Toulouse wird  – aufgrund eines vom Konsul verfügten Erlasses vom 9 fructidor an 8 und gemäss Artikel 7 & 9 – vom Militärdienst freigestellt. Auf der Bescheinigung wird erwähnt, dass der Hauptmann ab dem 1 brumaire an 9 (23.10.1800) keinen Sold mehr erhielt.

Antoine Morlot (*1766 - †1809) war vor seiner Tätigkeit in der «Bündnerarmee» u. a. Kommandant der 10. Division in Perpignan, dann Kommandant der 3. Division in Metz und in der Armée de l'Ouest tätig. Später wurde er Kommandant der franz. Ehrenlegion und nahm unter Moncey und Junot am Spanienfeldzug teil. Er starb 1809 in Bayonne an Hirnhautentzündung.

Link Wikipedia: Antoine Morlot

Die französische «Armée des Grisons»* erregte grosses Aufsehen anlässlich der Überquerung des Splügenpasses unter dem Oberbefehlhaber, Divisionsgenerals Jacques MacDonald (später Marschall von Frankreich und Herzog von Tarente) im Dezember 1800. Trotz tobender Winterstürme brachen etwa 15 000 Männer in Splügen auf um über den Splügenpass nach Chiavenna (Veltlin. Nach dem Abfall des Veltlins von den Drei Bünden 1797 markierte die Höhe des Splügenpasses auch die Landesgrenze) zu gelangen. Bei diesem Marsch kamen etwa 500 franz. Soldaten (u. a. durch Lawinen) um Leben.

* Die Armee des Grisons (franz. Bündnerarmee) bestand nur einen Feldzug lang. Sie diente als Bindeglied zwischen der franz. Armée du Rhin (Rheinarmee), welche damals unter dem Kommando von General Moreau stand, und der Armée d'Italie unter General Brune.

 

Grösse und Beschaffenheit des Dokuments: 24x36 cm, Papier. Roter Stempel der 2. Halbbrigade.