print
previous Song play stop next Song

Historische Dokumente und Autographen

Place de Genève - Medizinische Bescheinung für den in Chur schwer verletzten Feldweibel Legrand

Referenz: place-de-geneve-medizinische-bescheinung-fur-den-in-chur-schwer-verletzten-feldweibel-legrand

Es handelt sich um eine von der Verwaltung der 7. franz. Artillerie Division am 15. August 1781 in GENF ausgestellte, detaillierte medizinische Bescheinigung für den Feldweibel Legrand. Dieser sei bei der Überquerung einer Rhein-Brücke zwischen Chur und Thusis durch ein Kanonenkugel  – welche gegen ein Stück Holz geprallt sei – getroffen worden, worauf es ihn von der Brücke riss und auf Felsbrocken schleuderte, wodurch er schwer verletzt wurde. Er sei zwar in ein Spital eingeliefert worden, konnte jedoch nicht geheilt werden. Zudem wurde erwähnt, dass Legrand bereits bei Kämpfen um die Stadt Maubeuge* Schussverletzungen erlitten hat. Man bescheinigt ihm, dass er seit dem 4. März 1793 im Dienst stand und eine Unteroffizier-Karriere gemacht hat.

* Im Ersten Koalitionskrieg wurde die Stadt Maubeuge 1793 vom österreichischen Prinzen Friedrich Josias von Sachsen-Coburg-Saalfeld belagert. Diese Blockade endete dank des Sieges der Franzosen in der Schlacht bei Wattignies vom 15. und 16. Oktober 1793.

 

Grösse und Beschaffenheit des Dokuments: 35x23 cm, Papier.