print
previous Song play stop next Song

Historische Dokumente und Autographen

Quetard de la Porte, Jacques + Razout, Jean Nicolas - Franz. Generäle, in Basel

Referenz: quetard-de-la-porte-jacques-razout-jean-nicolas-franz-generale-in-basel
Referenz: quetard-de-la-porte-jacques-razout-jean-nicolas-franz-generale-in-basel
Referenz: quetard-de-la-porte-jacques-razout-jean-nicolas-franz-generale-in-basel

Oben rechts ein Portrait von Jean Nicolas Razout.

Dieses in Basel am 9 frimaire an 10 (30. Nov. 1801) erstellte Zertifikat bestätigt die definitive militärische Dienstentlassung des Füsiliers Jean Trochu, wegen körperlicher Behinderung. Gemäss den franz. Ärzten im Militärspital an Bern musste dem Soldat aufgrund einer Schussverletzung am linken Bein einen Teil des Gewebes entfernt werden, was den Beinumfang deutlich vermindert hat und zur Dienstuntauglichkeit führte.

Das Dokument wurde vom franz. General Jacques Quétard de la Porte (*1746 - †1822) mit unterzeichnet. Dieser war an beiden Schlachten bei Zürich (4.-7. Juni und 25.-26.- Sept. 1799) beteiligt und war in der 5. Division der Armee d'Helvétie unter Tharreau, dann in der 6. Division unter Hardy und später in der 6. Division unter dem Divisionsgeneral Ménard eingeteilt. Im Mai 1800 war der Kommandant in Luzern.

Im weiteren finden wir die Unterschrift des Brigadegenerals Jean-Nicolas Razout (*1772 - †1820) auf der Vorder- und Rückseite des Dokuments. Er war in den Jahren 1801 und 1802 in der Armée d'Helvétie beschäftigt. 

Link Wikipedia: Jacques Quétard de La Porte

Link Wikipédia: Louis-Nicolas de Razout

 

Grösse und Beschaffenheit des Dokuments: 29 x 47 cm, Halbkarton, mehrfach gefaltet, mehrere Stempel.