print
previous Song play stop next Song

Historische Dokumente und Autographen

Salzmann, Joseph Aloys - Politisches Pamphlet an die Mitbürger Luzerns

Referenz: salzmann-joseph-aloys-politisches-pamphlet-an-die-mitburger-luzerns

Kleines, 4-seitiges politisches Pamphlet vom 13. August 1798 von Joseph Aloys Salzmann aus Luzern an die Mitbürger und Landleute Luzerns. Es geht um den Schwur auf die neue Verfassung !

Aus dem Text:

«Gibts etwann auch einige unter euch, wie unter euern Nachbarn im Kanton Argäu einige waren, welche den Eid nicht schwören wollen? Gibts etwann auch einige unter euch, welche Bedenkzeit haben wollen? Thut das nicht, liebe Mitbürger ! Seht, das käme mir gerade so vor, als wenn ihr heut (jenen Morgen nämlich, da ich dieses schreib) nicht aufstehen wolltet. Viele unter euch haben zu enden (Endheu zu machen) und es ist einmal Zeit dazu; und lang war kein so schöner Morgen. Wenn ihr euch nun Bedenkzeit nehmen wolltet, aufzustehen; da ging die schöne Sonne auf, und ihr müsstet endlich doch aufstehen, hättet aber die beste Zeit das Gras abzumähen versäumt. Gerade so ist's auch mit dem Eide, den ihr diese Woche schwören sollet. Wann ihr Bedenkzeit haben wolltet, so müsstet ihr endlich doch noch schwären und versäumten wieder einen Tag euere Arbeit. Den grössten Schaden aber hätte dann das liebe Vaterland. Je länger es geht, bis alles einig und ruhig ist; desto länger wir das Gute und den Nutzen der neuen Konstitution noch nicht geniessen. Aber ...»

 

Grösse und Beschaffenheit des Dokuments: 16x10 cm, Papier, etwas stockfleckig.