print
previous Song play stop next Song

Historische Dokumente und Autographen

Sauter, Johann Ulrich - Regierungsstatthalter des Kt. Thurgau

Referenz: sauter-johann-ulrich-regierungsstatthalter-des-kt-thurgau
Referenz: sauter-johann-ulrich-regierungsstatthalter-des-kt-thurgau

Der Regierungsstatthalter des Kt. Thurgau Sauter schreibt an den Regierungsstatthalter des Kt. Schaffhausen Stierlin. Es geht um die Überlieferung eines Delinquenten.

Hinweis für den Vorphilatelisten: Helvetikbrief vom 17. Hornung (Februar) 1802 aus Frauenfeld, Thurgau. Auf der Adressseite befindet sich der sehr seltene, schwarze Stempel «Der Regierungsstatthalter des Cantons Thurgau» (Grünewald*: Nr. 492., Seltenheitsgrad 10). *Andreas Grünewald: «Die Helvetische Republik», Band IV Schriftenreihe Schweiz. Postgeschichte.

Transkription:

«An den Bürger Stierlin, Regierungs-Statthalter des Kantons Schaffhausen. – Schafhausen.

[Frauenfeld ddo. 17t. Febr. 1802. Der Reggs.-Statthalter des Kanton Thurgau berichtet die bereits erfolgte Absendung des in das hiesige Zuchthaus bestimmten Arrestant Jacob Scherer von Speisers-Lehn.]

Frauenfeld den 17. Hornung 1802.

Freyheit – Gleichheit

Helvetische Republik.

Der Regierungs-Statthalter des Kantons Thurgau,

An den Bürger Stierlin, Regierungs-Statthalter des Kantons Schaffhausen.

Bürger Collega!

Der Überbringer deßen Franz Joseph Blum von hier, ist von mir beauftragt, Ihnen den Arrestant J. S. von Speisers-Lehn zuzuführen, damit demselben inhaltlich meines Schreibens vom 14t dies, von Ihnen seine neue Laufbahn angewiesen werde. Belieben Sie mir die richtige Überlieferung dieses Delinquenten bescheinen zu laßen.

Republikanischer Gruß und Achtung,

Der Regierungs-Statthalter 

Sauter»

Johann Ulrich Sauter, geboren 20.11.1752 in Arbon, gestorben 27.3.1824 in Arbon. Sohn des Johann Georg, Kupferstechers. Er heiratete 1784 Dorothea Waser, Tochter des Johann Jacob, Pfarrers. 1783-98 Stadtschreiber von Arbon. 1798 Distriktstatthalter von Arbon. Im Februar 1798 bat Sauter im Namen von Arbon und Horn bei den regierenden Orten um deren Aufnahme in den zukünftigen Kt. Thurgau.1799 Wahl als Regierungsstatthalter des Kt. Thurgau (anstelle von Hans Jakob Gonzenbach), 1800-03 Regierungsstatthalter, mit Unterbrechung im Herbst 1802. März 1803 Kantonsrat (April Präsident, Juni Rücktritt), Ablehnung der gleichzeitigen Wahl in den Kleinen Rat. 1803-16 Distriktpräsident, 1816-24 Oberamtmann von Arbon. 1813-18 erneut Kantonsrat. Im März 1803 war er Präs. der Regierungskommission, die den polit. Übergang des Thurgaus in die Mediation leitete. In der Verfassungskommission des Grossen Rats von 1814 widersetzte sich Sauter den restaurativen Tendenzen. Vom Gedankengut der Aufklärung durchdrungen, überragte er andere Thurgauer Politiker seiner Zeit intellektuell und verfügte über ein grosses rhetorisches Talent. Als gemässigter Unitarier bemühte er sich, die Besetzung des Thurgaus durch fremde Truppen zu vermeiden. Seine vorbildliche Amtsführung, seine positive Einstellung zur helvetischen Verfassung und seine Treue zum Thurgau sicherten Sauter das Vertrauen der Bevölkerung.

 

Grösse und Beschaffenheit des Dokuments: 34x21 cm, Papier. Papiergedeckter Siegel.