print
previous Song play stop next Song

Historische Dokumente und Autographen

Schauenburg, Alexis Balthasar Henri Antoine von - Franz. Divisionsgeneral, in Freiburg

Referenz: schauenburg-alexis-balthasar-henri-antoine-von-franz-divisionsgeneral-in-freiburg

Militärische Entlassungsurkunde (Congé militaire*) für den Schützen Thomas Dubussy aus dem Département du Rhône wegen einer Schussverletzung am linken Oberschenkel. Das Dokument wurde von der «Armée française en Helvétie», 5 1/2 Brigade der leichten Infanterie, in Freiburg (Schweiz) ausgestellt und vom Divisionsgeneral und damaligen Kommandanten der Armée d'Helvétie von Schauenburg unterschrieben. Daneben befinden sich noch zahlreiche weitere Unterschriften auf der Urkunde.

Mit dieser Entlassungsurkunden konnte der Soldat in der Uniform in die Heimat zurückkehren ohne zu riskieren, dass er bei einer Militärkontrolle als Fahnenflüchtiger festgenommen wurde. Der Soldat musste deshalb das Dokument immer auf sich tragen, was den oft schlechten Zustand solcher Dokumente erklärt. Im weiteren wurde die Urkunde auch für Pensionsansprüche benötigt.

Link Wikipedia: Balthasar Alexis Henri Antoine von Schauenburg

* Die «Congé militaire» waren für die Soldaten, welche aus der Dienstpflicht entlassen wurden, eine wichtige Urkunde. Sie erlaubte dem Dienstuntauglichen sich nach Hause zu begeben ohne bei Militärkontrollen befürchten zu müssen als Fahnenflüchtiger aufgegriffen zu werden. Zudem war der Congé ein wichtiges Dokument bei Rentenansprüchen. Die Urkunden wurden meistens in eine Sakotasche gesteckt, weshalb sie in der Regel gefaltet und oft fleckig waren.

 

Grösse und Beschaffenheit des Dokuments: 33x23 cm, Halbkarton, an diversen Stellen Kleber.