print
previous Song play stop next Song

Historische Dokumente und Autographen

Schauenburg, Alexis von + Delpierre, Antoine - Französische Generäle, in Bern

Referenz: schauenburg-alexis-von-delpierre-antoine-franzosische-generale-in-bern
Referenz: schauenburg-alexis-von-delpierre-antoine-franzosische-generale-in-bern

Militärischer Entlassungsschein (Congé militaire*), für den 24-jährigen Füsilier André Labache aus dem franz. Département de la Meurthe, der in Folge einer Schussverletzung am rechten Arm nicht mehr fähig ist den Militärdienst weiter auszuüben.

Das Dokument wurde am 30 thermidor an 6 (17.8.1798) in Bern (Schweiz) ausgestellt und vom Oberbefehlshaber der «Armée d'Helvétie», Divisionsgeneral Balthasar Alexis Henri Antoine von Schauenburg (*1748 - †1831) und vom Brigade-General Antoine-Joseph Delpierre (*1748 - †1808) persönlich unterschrieben. Delpierre kämpfte in Schlacht bei Stans (Nidwalden) am 9. September 1798 an vorderster Front und erlitt dabei eine Schussverletzung am linken Arm; In der Folge musste er sich im Jahr 1799 vom Dienst zurückziehen.

Auf der Rückseite des Dokuments attestieren zwei französische Militärärzte, welche ebenfalls in Bern stationiert waren, die Verletzung des Soldaten André Labache.

Wikipedia Link: Balthasar Alexis Henri Antoine von Schauenburg

Wikipedia Link: Antoine Joseph Delpierre

* Die «Congé militaire» waren für die Soldaten, welche aus der Dienstpflicht entlassen wurden, eine wichtige Urkunde. Sie erlaubte dem Dienstuntauglichen sich nach Hause zu begeben ohne bei Militärkontrollen befürchten zu müssen als Fahnenflüchtiger aufgegriffen zu werden. Zudem war der Congé ein wichtiges Dokument bei Rentenansprüchen. Die Urkunden wurden meistens in eine Sakotasche gesteckt, weshalb sie in der Regel gefaltet und oft fleckig waren.

 

Grösse und Beschaffenheit des Dokuments: 26x36 cm, Halbkarton.