print
previous Song play stop next Song

Historische Dokumente und Autographen

Schauenburg, Alexis von + Dunesme, Martin-François - Franz. Generäle, in Bern

Referenz: schauenburg-alexis-von-dunesme-martin-francois-franz-generale-in-bern
Referenz: schauenburg-alexis-von-dunesme-martin-francois-franz-generale-in-bern

In Bern erstellte, militärische Entlassungsurkunde des Grenadiers Nicolas Grene, aus Beauvais, Departement l'Oise (F). Die Militärärzte attestieren dem Soldaten Dienstuntauglichkeit infolge einer Verletzung des Oberkiefers, welches aus militärischen Ereignissen stammt. Das Dokument wurde am 30 floréal l'an 7 (19.5.1799) erstellt, und auf der Rückseite von Militärärzten aus den Militärspital in Bern zertifiziert. Es befinden sich zahlreiche Stempel und Unterschriften auf dem Dokument, darunter diejenige des Divisionsgenerals Alexis von Schauenburg und von Martin François Dunesme, welcher später Brigadegeneral wurde. Dunesme trat im Jahr 1798 in die Armée d'Helvétie ein, wurden dann für kurze Zeit in die Armée d'Italie umgeteilt und kam im Jahr 1799 wieder in die Armée d'Helvétie zurück, wo er sich bei der bei der 1. Schlacht von Zürich (4./7.6.1799) auszeichnete. In den folgenden Monaten wurde er in die Armée des Grandes-Alpes versetzt, wo er sich auf dem Kleinen St. Bernhard aufhielt. Im Jahre 1809 wurde er mit dem Orden der Ehrenlegion ausgezeichnet und 1811 zum Baron ernannt.

Link Wikipedia: Balthasar Alexis Henri Antoine von Schauenburg

Link Wikipedia: Martin François Dunesme

 

Grösse und Beschaffenheit des Dokuments: 28x36 cm, Halbkarton. Diverse Stempel, Unterschriften und ein roter Siegel 106. Halbbrigade.