print
previous Song play stop next Song

Historische Dokumente und Autographen

Schauenburg, Alexis von - Franz. Divisionsgeneral - Entlassungsurkunde aus Laufenburg (AG)

Referenz: schauenburg-alexis-von-franz-divisionsgeneral-entlassungsurkunde-aus-laufenburg-ag
Referenz: schauenburg-alexis-von-franz-divisionsgeneral-entlassungsurkunde-aus-laufenburg-ag
Referenz: schauenburg-alexis-von-franz-divisionsgeneral-entlassungsurkunde-aus-laufenburg-ag

Oben rechts: Portrait des Divisionsgeneral Schauenburg.

Militärische Entlassungsurkunde (Congé militaire*) der Rheinarmee für den Korporal Jacques Yotte aus dem Dept. de la Meuse. Die Entlassung gilt allerdings noch als provisorisch, weil die letzte Soldzahlung noch nicht erfolgt ist. Das Dokumente wurde am 19. März 1801 in Laufenburg (AG) ausgestellt und vom Generalinspekteur und Divisionsgeneral Alexis Balthazar Henri von Schauenburg *1748 - †1831) unterschrieben. Korporal Yotte wird wegen Kriegsleiden – die im Basler Militärspital anerkannt wurden – aus dem Dienst entlassen und darf in die Heimat zurückkehren. Die Militärärzte bestätigen zudem, dass der Soldat keine Symptome einer Geschlechtskrankheit aufweise (was einen Einfluss auf seine Rentenansprüche gehabt hätte).

Link Wikipedia: Balthasar Alexis Henri Antoine von Schauenburg

* Die «Congé militaire» waren für die Soldaten, welche aus der Dienstpflicht entlassen wurden, eine wichtige Urkunde. Sie erlaubte dem Dienstuntauglichen sich nach Hause zu begeben ohne bei Militärkontrollen befürchten zu müssen als Fahnenflüchtiger aufgegriffen zu werden. Zudem war der Congé ein wichtiges Dokument bei Rentenansprüchen. Die Urkunden wurden meistens in eine Sakotasche gesteckt, weshalb sie in der Regel gefaltet und oft fleckig waren.

 

Grösse und Beschaffenheit des Dokuments: 31x48 cm, Halbkarton.