print
previous Song play stop next Song

Historische Dokumente und Autographen

Schauenburg, Alexis von - Franz. Divisionsgeneral, in Weinfelden (Thurgau)

Referenz: schauenburg-alexis-von-franz-divisionsgeneral-in-weinfelden-thurgau
Referenz: schauenburg-alexis-von-franz-divisionsgeneral-in-weinfelden-thurgau
Referenz: schauenburg-alexis-von-franz-divisionsgeneral-in-weinfelden-thurgau

Oben rechts das Portrait von A. von Schauenburg, Divisionsgeneral und Inspekteur der Infanterie, in Weinfelden (TG).

Hier handelt es sich um zwei Militärdokumente der Rheinarmee (9. Division) welche beide in Weinfelden (Thurgau) am 15 germinal an 8 (5. April 1800) ausgestellt wurden und den französischen Hauptmann Henry Elios, der aus dem Departement Aube stammt, betreffen. 

Auf der 1. Seite wird die militärische Karriere des Hauptmanns Elios festgehalten, welche aussergewöhnlich lang, nämlich 47 Jahre dauerte. Das Dokument wurde unten durch die Unterschrift von zahlreichen Offizieren beglaubigt.

Auf der 2. Seite finden wir unter anderem die Unterschrift des Divisionsgeneral und Inspekteur der Infanterie von Schauenburg, der 1798 vorübergehend Kommandant der französischen Truppen in Helvetien war. Durch Beschluss der Führung der 94. Halbbrigade und nach Überprüfung durch General Molitor (Gabriel Jean Joseph, wurde 1823 französischer Marschall) kann sich der Hauptmann Elios ins Privatleben zurück und dort den Beschluss des Kriegsministers abwarten.

Link Wikipedia: Balthasar Alexis Henri Antoine von Schauenburg

 

Grösse und Beschaffenheit der beiden Dokumente: 34x22 cm, Papier.