print
previous Song play stop next Song

Historische Dokumente und Autographen

Schauenburg, Alexis von - Französischer Divisionsgeneral, in Renan (Berner Jura)

Referenz: schauenburg-alexis-von-franzosischer-divisionsgeneral-in-renan-berner-jura
Referenz: schauenburg-alexis-von-franzosischer-divisionsgeneral-in-renan-berner-jura

Links das Portrait des Divisionsgenerals Alexis Balthasar Henri Antoine von Schauenburg

Militärischer Entlassungsschein (Congé militaire*) für den Füsilier Nicolas Biesse aus Mornay (Dept. Cher) , welcher aufgrund einer Schussverletzung am rechten Oberschenkel den Militärdienst nicht mehr fortsetzen kann. Das Dokument wurde am 30 pluviôse an 6 (18.2.1798) in Renan (Berner Jura) ausgestellt und u. a. vom Divisionsgeneral Alexis-Balthasar-Henri-Antoine, Graf von Schauenburg, unterzeichnet.

Unter dem Oberkommando des Divisionsgenerals Brune nahm die französische Armee unter Mitwirkung des Generals von Schauenburg am 1./2. März 1798 die Stadt Solothurn und am 5. (Schlacht am Grauholz) und 6. März 1798 die Stadt Bern ein, wo die «Befreier» sofort den Staatsschatz beschlagnahmten. General von Schauenburg wurde am 8. März 1798 (mit Wirkung per 28. März) anstelle von General Brune zum Oberbefehlshaber der Armée d'Helvétie ernannt. General von Schauenburg trat im weiteren Verlauf des Jahres insbesondere durch die Niederschlagung des Widerstand der Nidwaldner (Schreckenstage von Nidwalden) und im Appenzell in Erscheinung. Am 10. Dezember 1798 musste er das Kommando an Divisionsgeneral Masséna abtreten und wurde darnach Armeeinspektor der Infanterie bei verschiedenen französischen Teilarmeen.

Link Wikipedia: Balthasar Alexis Henri Antoine von Schauenburg

* Die «Congé militaire» waren für die Soldaten, welche aus der Dienstpflicht entlassen wurden, eine wichtige Urkunde. Sie erlaubte dem Dienstuntauglichen sich nach Hause zu begeben ohne bei Militärkontrollen befürchten zu müssen als Fahnenflüchtiger aufgegriffen zu werden. Zudem war der Congé ein wichtiges Dokument bei Rentenansprüchen. Die Urkunden wurden meistens in eine Sakotasche gesteckt, weshalb sie in der Regel gefaltet und oft fleckig waren.

 

Grösse und Beschaffenheit des Dokuments: 22x28 cm, Halbkarton.