print
previous Song play stop next Song

Historische Dokumente und Autographen

Verantwortlichkeit und Nichtverantwortlichkeit der Zürcher Interimsregierung

Referenz: verantwortlichkeit-und-nichtverantwortlichkeit-der-zurcher-interimsregierung

Zürcher Druckschrift über die Verantwortlichkeit der Zürcher Interims-Regierung nach der 2. Schlacht von Zürich (25./26.9.1799).

Ein nicht namentlich genannter Zürcher Bürger der Stadtgemeinde Zürich hatte in der Periode vom 16. bis 20. Oktober 1799 (gedruckt im November 1799) eine 32-seitige Druckschrift «über die Verantwortlichkeit und Nichtverantwortlichkeit der Zürcherschen Interims-Regierung» geschrieben. Ein interessantes Dokument über die damaligen Geschehnisse und politischen Verhältnisse in Zürich.

Aus dem Text:

«Als wir uns von den Schrecknissen der beyden furchtbaren Tage, des fünf und zwanzigsten und sechs und zwanzigsten Septembers wieder einigermassen erholt hatten, und nun erst im Stande waren, über unsere geänderte Lage nachzudenken: da musste sich ganz natürlich die Aufmersamkeit allernächst und vorzüglich auf die ersten Aeusserungen und Schritte der helvetischen Regierung, und ihrer hiesigen Stellvertreter, richten. Wir bekamen bald Grund viel Tröstendes zu hoffen ...»

 

Grösse und Beschaffenheit des Dokuments: 19x11 cm, 32 gebundene Seiten, Papier.