print
previous Song play stop next Song

Historische Dokumente und Autographen

Waser, Johann Heinrich - «Zürich wie es war und wie es beurtheilt wird...» - Politische Flugschrift

Referenz: waser-johann-heinrich-zurich-wie-es-war-und-wie-es-beurtheilt-wird-politische-flugschrift

Das von Joh. Heinrich WASER an der Marktgass (Stadt Zürich) 1799 verlegte, 16-seitige kleine Pamphlet «Zürich wie es war, und wie es beurtheilt wird» warnt vor den neuen, revolutionären Ideen und der neuen Regierungsform.

Aus dem Text:

«Bey den gegenwärtigen Ereignissen in der Schweiz hört man so oft sagen, ja das musste so kommen, es waren zu viel Misbräuche, die Regierungsform war zu fehlerhaft, die Städte hatten zu viel vorrechte, das Volk war nicht frey, besonders die Stadt Zürich gieng zu arg mit dem Land um, kein Landmann dörfte frey handlen, keiner konnte in den Rath kommen, noch geistliche Pfründe, oder Militärstellen von höherem Rang bekleiden, alles Sachen die in keinem Land so sind.

Ich nehme mir mit diesem kleinen Aufsaze nicht vor Meinungen zu bestreiten, meine Absicht ist nur eine gründliche Darstellung, der Gerechtsamen, und der an jedem öffentlichen Recht gesetzmässig, erweislichen Besitzungen der Stadt Zürich, den verschiedenen Vorurtheilen, und vorgefassten Meinungen entgegen zu stellen.

Die schweizerischen Regierungen der Misbräuche und der Unvollkommenheit beschuldigen, verdient keine Erwiderung, diese Gebrechen ligt in der Natur der menschlichen Dinge, und in der Dauer der Zeit ! Sie haben es mit allen Regierungen gemein, dass sie trachteten sich zu vervollkommnen, und den Misbräuchen zu steuren, beweisen die Abänderungen in der Verfassung welche in verschiedenen Epochen statt hatten, und eine Menge dahin einschlagenden Verordnungen. Will man aber die Schweiz mit anderen Staaten vergleichen und ihre Vorzüge erkennen, so erlaube man mir zu fragen: wo hat je eine Nation so lange in Frieden gelebt, und noch dabey den Ruhm eines kriegerischen Volkes erhalten ? Wo hat je eine Regierung bestanden die gar nicht, oder doch so wenig belohnt wurde ? Wo fande man Zeughäuser voll Waaffen, und Munition, Vorrathhäuser voll Früchten, Waysen- Spital und andere wohlthätige Armen-Anstalten jeder Art, und eine so gute Polizey, ohne dass der Einwohner einen Kreuzer Abgab oder Auflag bezahlen musste ? ... Sodann werden die Staatseinkünfte zur Nulle hinab kommen, wie wir oben gesehen, und wie können sie dann ersetzt werden ? Durch Steuer und Anlagen - und so wird dann auch in diesem Fache das Gute das man hat, für das Bessere das man nicht hat, hingegeben, und verloren werden»

 

Grösse und Beschaffenheit des Dokuments: 19x12 cm, Papier.