print
previous Song play stop next Song

Historische Dokumente und Autographen

Gervais, Pierre - 1795 + 1797 Syndic der Stadt Genf, während franz. Besatzung Sektretär

Referenz: gervais-pierre-1795-1797-syndic-der-stadt-genf-wahrend-franz-besatzung-sektretar
Referenz: gervais-pierre-1795-1797-syndic-der-stadt-genf-wahrend-franz-besatzung-sektretar

GERVAIS, Pierre, Sekretär des Bürgermeisters von Genf. Brief m. U. an den Bürgermeister der Division du Midi (südlichen Division) in Lyon. GENF, 26 thermidor Jahr XIII (14. August 1805). Französischer Departementstempel «99 Geneve» auf der Adressseite.

Briefinhalt:

Wegen dem Professor Sanchaman, dem es besser ginge und der hier einen Platz im Hospiz erhalten habe. Das Hospiz sei eine private Einrichtung und, da das Bürgermeisteramt erklärt hätte, dass ihm seine Pension bezahlt würde, bittet er darum, dass dem Professor ein Teil seines Gehaltes geschickt wird. Wobei er versichert, dass nichts zur Entlastung dieses unglücklichen Mannes vernachlässigt werde. Weiterhin fragt er, ob man den Professor nach Lyon oder zu seiner Familie zurückschicken solle.

Pierre GERVAIS (*1744) gehörte im Jahr 1782 dem Genfer Rat der Zweihundert an, wurde 1793 Mitglied der Nationalversammlung und 1795 Syndic (Bürgermeister) von Genf. Während der französischen Besatzungszeit war er Sekretär der Mairie (Stadtverwaltung) und des repräsentativen Rats in Genf.

Historischer Kontext:

1798 annektierten die napoleonischen Truppen Genf, das zur Hauptstadt des französischen «Département du Léman» wurde. Die Genfer Republik wurde erst 1813 wieder hergestellt. Am 12. September 1814 stimmte der Bundestag dem Beitritt Genfs zur Schweizerischen Eidgenossenschaft bei. Der Einheitsvertrag wurde am 19. Mai 1815 unterzeichnet.

 

Grösse und Beschaffenheit des Dokuments: 33x21cm, Papier.